US-Amerikaner stehen in einem Laden in Kalifornien für Lose der Powerball-Lotterie an. 
+
US-Amerikaner stehen in einem Laden in Kalifornien für Lose der Powerball-Lotterie an. 

Was würden Sie damit machen?

Irrer Jackpot bei US-Lotterie: 1,3 Milliarden Dollar

Tallahassee - Der US-Rekord-Jackpot in Höhe von 900 Millionen Dollar - mehr als 820 Millionen Euro - ist am Samstag nicht geknackt worden. Bei der nächsten Ziehung am Mittwoch lockt also noch mehr Geld.

Lottofieber in den USA: Der Rekord-Jackpot der Lotterie Powerball ist am Wochenende auf sagenhafte 1,3 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) angestiegen. Die Gewinnsumme erhöhte sich erneut, da bei der Ziehung am Samstagabend kein Spieler die richtigen Zahlen hatte. Am Mittwoch haben die Lottospieler in den USA nun die nächste Chance auf den größten Gewinn in der Glücksspielgeschichte des Landes.

Wenige Stunden nach der Ziehung am Samstagabend stand fest, dass erneut kein Loskäufer die richtigen Zahlen hatte. "Es gab keinen Jackpot-Gewinner", teilte die Lotterie am Sonntagmorgen mit. Nun habe offiziell die Suche nach einem Milliardär begonnen.

Vor der jüngsten Ziehung hatten tausende Spieler in der Hoffnung auf das große Los Tippscheine gekauft und den Jackpot so auf 950 Millionen Dollar (870 Millionen Euro) in die Höhe getrieben. Vor den Verkaufsstellen bildeten sich teilweise lange Schlangen.

Bei Powerball werden fünf weiße Bälle aus einer Trommel mit 69 Bällen sowie ein roter Ball aus einer Trommel mit 26 Bällen gezogen. Diese "Powerball"-Zahl muss als letzte Ziffer auf dem Tippschein abgedruckt sein. Wer den Jackpot knackt, kann sich den Gewinn über 29 Jahre in Raten oder als Einzelsumme auszahlen lassen.

Bisherige Rekordhalterin für den größten Lotto-Einzelgewinn in den USA ist eine Rentnerin aus dem Bundesstaat Florida, die im Mai 2013 gut 590 Millionen Dollar absahnte. Powerball kann in 44 US-Bundesstaaten, der Hauptstadt Washington, in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln gespielt werden.

Die Lotterie mit der höchsten Gesamtsumme an Gewinnen ist "El Gordo" (Der Dicke) in Spanien, wo im Dezember 2,2 Milliarden Euro ausgezahlt wurden. Allerdings sind die einzelnen Gewinne bei 400.000 Euro gedeckelt.

afp

Meistgelesene Artikel

Frauen vor 5000 Jahren wanderten weit

Vor fast 5000 Jahren haben Frauen in Süddeutschland wohl weite Strecken zurückgelegt. Darauf lassen neue Knochenanalysen schließen. Doch warum verließen sie ihre Heimat?
Frauen vor 5000 Jahren wanderten weit

Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen

Saarbrücken - An diesem Mittwoch beim Lotto auf der Gewinner-Seite? Ob sich das Mitmachen gelohnt hat, können Sie hier überprüfen: Das sind die Lotto-Zahlen vom 25. Mai …
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen

Wanderer stürzt in Felsspalte und überlebt dort fünf Tage lang

Perpignan - Er wollte wohl einfach nur eine schöne Wanderung erleben. Doch dieser Ausflug wurde für einen Mann zum Albtraum. Zuletzt triumphierte aber der Schutzengel.
Wanderer stürzt in Felsspalte und überlebt dort fünf Tage lang

Junge stürzt aus Fenster - Müllmann wird zum Lebensretter

Mühlheim/Ruhr - Das hätte böse enden können! Ein Vierjähriger ist in Mühlheim an der Ruhr aus dem Fenster geklettert. Glücklicherweise bemerkte ein Müllmann die Aktion …
Junge stürzt aus Fenster - Müllmann wird zum Lebensretter

Kommentare