+

Kettenbrief mit Morddrohung

Grusel-Nachricht bei WhatsApp versetzt Schüler in Panik

Oberhausen - "Wenn Du diese Nachricht nicht an fünf Freunde weiterleitest, töte ich dich!" So ähnlich klingt eine unheimliche VoiceMail, die zur Zeit über Whatsapp an Handys zahlreicher Grundschülern verschickt wird.

Kettenbriefe sind im Regelfall einfach nur nervig. Kinder müssen oft noch lernen, dass die nichtssagenden Botschaften, egal ob in Form von E-Mails oder über Messaging-Dienste, einfach nur in den Papierkorb gehören.

Was aber, wenn eine gruselige Nachricht unter den Freunden die Runde macht und sie aus Angst immer weiterverbreitet wird? Wenn eine weibliche Computerstimme mit Mord droht, wenn man nicht ihre Anweisungen befolgt?

In Oberhausen müssen zahlreiche Kinder und Jugendliche derzeit die Erfahrung machen, dass solch bizarre "Späße" ganz schön Angst einjagen können. Dort macht laut Bild eine Sprachnachricht die Runde, in der eine weibliche Computerstimme mit Mord gedroht wird, falls diese nicht innerhalb weniger Minuten an fünf weitere Kinder weitergeleitet wird.

Wie die Zeitung weiter berichtet, haben sich Eltern betroffener Kinder bei der Polizei gemeldet. Sie wollen herausfinden, woher die beängstigende Nachricht stammt und wer sich diesen makaberen Scherz erlaubt hat. Für die meisten der Kinder dürfte die Erfahrung, bedroht zu werden, alles andere als lustig gewesen sein.

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mord an Freiburger Studentin: Neue Details

Stuttgart - Ermittlungserfolg im Fall der getöteten Medizinstudentin in Freiburg: Die Polizei fasst rund sieben Wochen nach dem Sexualverbrechen einen Verdächtigen.
Mord an Freiburger Studentin: Neue Details

100.000 Internetnutzer widerlegen Einstein

Wien - In vielen Dingen hatte er Recht, doch ein verblüffendes Phänomen aus der Quantenphysik tat Albert Einstein als Unsinn ab. Jetzt bewies die Netzgemeinde: Das …
100.000 Internetnutzer widerlegen Einstein

Jugendliche blamieren den “Meist gehassten Mann der USA“

New York - Seit er den Preis eines HIV-Medikaments um 5000 Prozent erhöhte, gilt Martin Shkreli als der „meist gehasste Mann der USA“. Jetzt haben australische Teenager …
Jugendliche blamieren den “Meist gehassten Mann der USA“

Nach Flugzeugabsturz: Chapecó nimmt Abschied

Auch der Himmel weint über Chapecó: Bei strömendem Regen kommen die Särge der Fußballer von Chapecoense an. Fast das ganze Fußballteam ist tot: Gestorben auf dem Weg zum …
Nach Flugzeugabsturz: Chapecó nimmt Abschied

Kommentare