+
Bis zu 120 Sternschnueppen stündlich sind in den nächsten Tagen am Nachthimmel zu bestaunen.

Geminiden kommen - Sensation am Himmel

Wann Sie die Sternschnuppen am besten sehen

Darmstadt - Ein sensationelles Schauspiel ereignet sich in den nächsten Tagen am Nachthimmel: Die Geminiden kommen mit bis zu 120 Sternschnuppen pro Stunde. Wann sie nach oben schauen sollten:

In den nächsten Tagen lohnt es sich besonders, abends die kuschlig warme Wohnung zu verlassen, um den Nachthimmel zu bewundern. Dort ereignet sich nämlich ein Schauspiel der ganz besonderen Art: Es könnten bis zu 120 Sternschnuppen stündlich fallen. Der Grund: Der starke Strom der Geminiden macht sich bis etwa 17. Dezember bemerkbar. Die meisten sind wohl in der Nacht von Sonntag, 13. auf Montag, 14. Dezember zu sehen.

Die Geminiden kommen

"Die Geminiden sind momentan der ergiebigste Strom der Sternschnuppen", weiß Sirko Molau von der Vereinigung der Sternfreunde in Hessen. "Spielt das Wetter mit, kann man sie sehr gut mit bloßem Auge sehen." Benannt ist der Regen aus Feuerbällen nach dem Sternbild, aus dem er zu kommen scheint: die Zwillinge (lateinisch: Gemini).

Erwartet werden ungefähr so viele Sternschnuppen, wie beim alljährlichen Meteorschauer der Perseiden im August.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aibling-Fahrdienstleiter darf auf frühere Entlassung hoffen

Erst einmal muss der zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilte Fahrdienstleiter von Bad Aibling im Gefängnis bleiben. Doch darf er darauf hoffen, dass ihm das letzte …
Aibling-Fahrdienstleiter darf auf frühere Entlassung hoffen

Loch in Straße schluckt zwei Autos - Ex-Polizistin stirbt

San Antonio - Zwei Autos sind im texanischen San Antonio in ein riesiges Straßenloch gestürzt, das sich plötzlich unter ihnen auftat. Nur einer der beiden Fahrer kam …
Loch in Straße schluckt zwei Autos - Ex-Polizistin stirbt

Erstickt: Mann lässt Kind im Auto glühend heißen Auto

Georgia - Weil er offenbar kein Leben als Familienvater führen wollte, überließ ein 36-Jähriger sein Kind bei glühender Hitze im Auto dem Tod. Jetzt ist das Urteil …
Erstickt: Mann lässt Kind im Auto glühend heißen Auto

101-Jähriger wegen Kindesmissbrauchs angeklagt

Birmingham - Er ist wohl der älteste Angeklagte der britischen Rechtsgeschichte: Ein 101-jähriger Mann steht seit Montag wegen Kindesmissbrauchs in Birmingham vor …
101-Jähriger wegen Kindesmissbrauchs angeklagt

Kommentare