+
Ob in der Freizeit oder beim Arbeiten: Deutschlands Jugend schätzt vor allem Ehrlichkeit. Fotos: Kusch/Grubitzsch/Weigel/Pedersen Foto: Kusch/Grubitzsch/Weigel/Pedersen

Studie veröffentlicht

Diese Werte sind der Jugend am Wichtigsten

Hamburg - Welche Werte zählen für deutsche Jugendliche am meisten? Die Ergebnisse einer neuen Umfrage überraschen - und alarmieren.

Ehrlichkeit ist nach einer neuen Umfrage für die meisten Jugendlichen ein besonders wichtiger Wert im Leben. In einer Studie des Ipsos-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski gaben 77 Prozent der 14- bis 24-Jährigen diese Antwort.

Vor 20 Jahren hätten nur 57 Prozent der Jugendlichen so geantwortet, sagte Opaschowski. An zweiter Stelle der "besonders wichtigen" Werte nannten die jungen Befragten mit 69 Prozent Selbstständigkeit (1996: 61 Prozent). Auch Selbstvertrauen ist für die Jugend wichtiger geworden (1996: 55 Prozent - 2016: 64 Prozent). Ganz unten in der Werteskala rangiert Bindungsfähigkeit (27 Prozent).

"Die Jugend blickt optimistisch in die Zukunft, ist kontaktfreudig und hilfsbereit, aber bindungsscheu und hat Angst, ihre Freiheit und Unabhängigkeit zu verlieren", fasste Opaschowski die Ergebnisse zusammen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Geparden setzen auf Glück und ihre gute Nase

In den Weiten der Savanne kann man sich schnell mal aus den Augen verlieren. Für lange Strecken zurücklegende und nicht zu lautem Suchgebrüll fähige Tiere wie die …
Geparden setzen auf Glück und ihre gute Nase

Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen

Saarbrücken - Jeden Mittwoch warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 7. Dezember 2016.
Lotto am Mittwoch: Das sind die Gewinnzahlen

Frau in Brand gesteckt: Sie stirbt in Klinik

Kronshagen/Kiel - Grauenhafte Szenen in Kronshagen bei Kiel: Auf offener Straße hat dort ein Mann seine getrennt von ihm lebende Ehefrau mit einer brennbaren Flüssigkeit …
Frau in Brand gesteckt: Sie stirbt in Klinik

Flugzeugabsturz in Pakistan: Alle Insassen gestorben

Islamabad - Ein Passagierflugzeug mit 48 Menschen an Bord ist am Mittwoch kurz vor Islamad abgestürzt, nachdem die Maschine zuvor vom Radar verschwunden war. Laut der …
Flugzeugabsturz in Pakistan: Alle Insassen gestorben

Kommentare