+
Koch wird Nachfolgerin von "Bild"-Chefredakteur Diekmann. Foto: Axel Springer SE

Wechsel in "Bild"-Chefredaktion: Koch folgt auf Diekmann

Deutschlands auflagenstärkste Tageszeitung wird künftig von einer Frau geführt: Tanit Koch tritt in der Chefredaktion die Nachfolge von Kai Diekmann an. Dieser wird als Herausgeber das große Ganze steuern.

Berlin (dpa) - Wechsel an der Spitze der größten deutschen Zeitung: Kai Diekmann (51) gibt nach 15 Jahren die "Bild"-Chefredaktion an eine seiner bisherigen Stellvertreterinnen ab.

Die 38-jährige Tanit Koch werde vom 1. Januar an Diekmann nachfolgen, teilte die Axel Springer SE in Berlin mit. Diekmann werde dann in seiner Rolle als Herausgeber der "Bild"-Gruppe die Führung der Chefredakteure übernehmen. Die aus Bonn stammende Koch ist derzeit stellvertretende Chefredakteurin und Unterhaltungschefin von "Bild".

Koch war schon in unterschiedlichen Funktionen für "Bild" tätig, etwa als Redaktionsleiterin von "Bild Hamburg" und Textchefin von "Bild". Zuvor war sie ab 2009 in der Chefredaktion der "Welt"-Gruppe.

Die von Diekmann geführte Chefredakteursrunde setzt sich neben der Juristin und Politikwissenschaftlerin Koch aus "Bild"-Digital-Chefredakteur Julian Reichelt (35), "Bild am Sonntag"-Chefredakteurin Marion Horn (49) und "B.Z."/"Bild Berlin"-Chefredakteur Peter Huth (46) zusammen. Es ist das erste Mal in der 63-jährigen Geschichte der "Bild"-Zeitung, dass eine Frau Chefredakteurin beim Schlachtschiff des Hauses Springer ist.

Diekmann hatte in den vergangenen Jahren die digitale Zukunft des Blattes in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt - unter anderem mit seinem einjährigen Aufenthalt im Silicon Valley in den USA. Der Axel-Springer-Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner würdigte Diekmann als "langjährigsten und wohl auch erfolgreichsten Chefredakteur von "Bild"".

Diekmann ist seit 1. Januar 2001 Chefredakteur der "Bild"-Zeitung und fungiert dort genauso lange schon als Herausgeber. Seit 2008 ist er Gesamtherausgeber der "Bild"-Gruppe. Er werde vom kommenden Jahr an die "Markensteuerung" aller "Bild"-Angebote und "die publizistische Ausrichtung sowie Weiterentwicklung der "Bild"-Marken in den Mittelpunkt seiner Aufgaben stellen", heißt es in der Mitteilung.

Die "Bild"-Zeitung hatte im dritten Quartal dieses Jahres eine verkaufte Auflage von 2,203 Millionen Exemplaren (IVW-geprüft, inklusive "B.Z."), im Vorjahreszeitraum waren es 2,435 Millionen gewesen. Die aktuelle Reichweite der "Bild" (veröffentlicht im Juli 2015, MA Presse II) beträgt 10,35 Millionen (2014: 11,32 Millionen).

Döpfner hob zu dem Wechsel hervor: "Das Konzept von "Bild" hat sowohl digital als auch international spannende Entwicklungsperspektiven." Diese Potenziale solle Diekmann nun konkretisieren.

Springer-Mitteilung

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Getötete Studentin in Freiburg: Polizei fasst Tatverdächtigen

Stuttgart - Die Polizei hat im Fall der getöteten 19 Jahre alten Studentin in Freiburg nun einen Tatverdächtigen gefasst.
Getötete Studentin in Freiburg: Polizei fasst Tatverdächtigen

Fall der getöteten Studentin: Polizei fasst Tatverdächtigen

Der Fall der getöteten Freiburger Medizinstudentin steht wohl vor der Aufklärung: Die Polizei hat einen Tatverdächtigen gefasst.
Fall der getöteten Studentin: Polizei fasst Tatverdächtigen

Umfrage: Weihnachtsmarktbesuch steht hoch im Kurs

Berlin (dpa) - Besuche auf dem Weihnachtsmarkt zählen laut einer Umfrage zu den beliebtesten Vorhaben der Menschen in Deutschland rund um Weihnachten. Auf die Frage, …
Umfrage: Weihnachtsmarktbesuch steht hoch im Kurs

Nach Flugzeugabsturz: Geschockte Stadt nimmt Abschied

Abschied im Stadion: Die Särge auf dem Spielfeld, wo sie vor ein paar Tagen noch über den Einzug ins Finale des Südamerika-Cups jubelten. Schweigeminuten in zig Ländern. …
Nach Flugzeugabsturz: Geschockte Stadt nimmt Abschied

Kommentare