+
Vibratoren im Test: Teilnehmer der Blindenführung halten eines der Geräte am Messestand.

„Venus“ mit den Händen erkunden

Tasten statt sehen: Blindenführung über Berliner Erotikmesse

Berlin - Ein Messerundgang der besonderen Art: Mitglieder des Berliner Blindenverbands tasteten sich durch die Erotikmesse "Venus". Die Führungen waren schnell ausgebucht.

Blinde Menschen zwischen nackten Tatsachen: In der Woche des Sehens hat der Berliner Blindenverband erstmals Führungen über die laufende Erotikmesse „Venus“ angeboten. Zwei Stunden lang war Travestiekünstlerin Ella Mortadella mit blinden und sehbehinderten Menschen unterwegs, um Erotikpuppen zu berühren oder erotische Schokolade zu probieren. Die Teilnehmer konnten auch Vibratoren und erotisches Holzspielzeug ertasten.

„Die Führungen waren ein Wunsch eines unserer Mitglieder und schnell ausgebucht“, sagte Verbandssprecherin Paloma Rändel. „Natürlich ist das ein intimes Thema. Aber Messen sind für blinde Menschen allein generell schwer zugänglich“, ergänzte sie. Denn es gebe keine Leitsysteme und der Geräuschpegel sei oft zu hoch. „Viele Aussteller sind auch mit dem Wunsch überfordert, dass blinde Menschen Dinge abtasten müssen.“

Deshalb war der Rundgang unter dem Thema „Liebe, Sex und Partnerschaft“ vorher gut organisiert. Die blinden Teilnehmer trugen Kopfhörer, ausgewählte Aussteller waren auf die besonderen Bedürfnisse ihrer Gäste vorbereitet. Zur Themenwoche „Kunst und Erotik“ des Verbands gehörte auch erotische Literatur.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen

Saarbrücken - Jeden Samstag warten die Spieler auf das Ergebnis der Ziehung. Hier sind die Lottozahlen vom 10. Dezember 2016.
Lotto am Samstag: Das sind die Gewinnzahlen

Innensenator: "U-Bahnhöfe dürfen keine Angsträume sein"

Berlin (dpa) - Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat den Angriff auf eine 26-jährige Frau in einem Neuköllner U-Bahnhof scharf verurteilt. "Es ist vor allem …
Innensenator: "U-Bahnhöfe dürfen keine Angsträume sein"

Dieser Schwanz ist eine wissenschaftliche Sensation

Myanmar - 99 Millionen Jahre nachdem Baumharz ein gefiedertes Lebewesen umhüllte, hat ein Wissenschaftler zufällig ein Stück davon gefunden. Doch der …
Dieser Schwanz ist eine wissenschaftliche Sensation

Slowakische Universität in Flammen - Video

Kosice - Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel, herabstürzende Dachteile gefährden die Feuerwehrleute. Eine der wichtigsten Bildungseinrichtungen der Slowakei …
Slowakische Universität in Flammen - Video

Kommentare