+
Für die Deutschen ist das Smartphone die bedeutendste Erfindung des 21. Jahrhunderts. Foto: Peter Kneffel

Umfrage: Smartphone wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts

Berlin (dpa) - Auch wenn es viele nervt: Das Smartphone gilt in Deutschland einer Umfrage zufolge als bedeutendste Erfindung des 21. Jahrhunderts. Für 45 Prozent der Befragten gehören die Mobilgeräte zu den wichtigsten Neuerungen der vergangenen 15 Jahre.

Das geht einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. Dahinter folgen Navigationssysteme und -software (34 Prozent), mobiles Internet (32 Prozent) und die Online-Enzyklopädie Wikipedia (21 Prozent).

Die Antworten spiegeln einen deutlichen Generationsunterschied wider: Je jünger die Befragten, desto wichtiger ist für sie die Erfindung des Smartphones. Ältere Umfrageteilnehmer halten hingegen Navigationssysteme und -software für die bedeutendste Neuerung des Jahrhunderts.

YouGov hatte bei der repräsentativen Umfrage 23 Erfindungen zur Auswahl vorgegeben, erlaubt waren bis zu drei Nennungen. Das soziale Netzwerk Facebook landete in der Erhebung auf Rang acht (11 Prozent), zwei Plätze vor der populären Video-Plattform YouTube (10 Prozent). Auf dem vorletzten Platz rangieren Dating-Portale und -Apps (Platz 22, 2 Prozent).

Link zur Umfrage

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eine Million Mars-Menschen

Menschliche Siedlungen auf dem Mars - zu denjenigen, die sich das gut vorstellen können, gehört der Milliardär Elon Musk. Nun hat er Details seiner Ideen dafür genannt.
Eine Million Mars-Menschen

Dortmunder in China im Koma - Kinder wollen ihn retten

Dortmund - Seit sechs Wochen liegt der Dortmunder Klaus Diszeratis in einem chinesischen Krankenhaus im Koma. Seine Kinder fürchten um das Leben ihres Vaters, denn die …
Dortmunder in China im Koma - Kinder wollen ihn retten

Touristen entdecken schockierendes Detail auf diesem Urlaubs-Foto

Bangkok - Dieser Schnappschuss einer Thailand-Touristin mit zwei kleinen Mädchen wirkt so süß. Doch was geschah, während das Foto gemacht wurde, ist absolut dreist.
Touristen entdecken schockierendes Detail auf diesem Urlaubs-Foto

Verdächtiger Koffer: Essener Hauptbahnhof evakuiert

Essen - Nach dem Fund eines herrenlosen Koffers an einer Straßenunterführung ist der Essener Hauptbahnhof für eine Stunde geräumt worden. Der Grund war ein Aufkleber auf …
Verdächtiger Koffer: Essener Hauptbahnhof evakuiert

Kommentare