+
Das Logo des Ölkonzerns BP.

Millionen-Entschädigung

Bauern aus Kolumbien verklagen Ölkonzern BP

London - Weil sie für angerichtete Schäden beim Pipeline-Bau nie eine Entschädigung erhalten haben, ziehen rund 100 kolumbianische Bauern nun vor Gericht. Auf der Anklagebank: Der Öl-Riese BP.

Mehr als 100 kolumbianische Bauern verklagen den Ölgiganten BP auf Millionen-Entschädigung. Sie warfen dem Konzern zu Prozessbeginn in London am Mittwoch vor, beim Bau einer Öl-Pipeline in den 90er Jahren die von ihnen bewirtschafteten Ländereien schwer beeinträchtigt zu haben. Die 109 Bauern fordern insgesamt 18 Millionen Pfund (22,6 Millionen Euro) Entschädigung. Die Klage richtet sich gegen die britische Firma Equion Energia, die früher BP Exploration hieß.

BP habe den Bauern versprochen, für mögliche Schäden durch den Pipeline-Bau zu zahlen, sagte der Anwalt der Bauern, Alex Layton, vor Gericht in London. "Dieses Versprechen hat BP gebrochen." Der Konzern habe bei dem Pipeline-Projekt Ocensa auf billige Lösungen gesetzt. Die Bauern beklagen unter anderem Bodenerosion sowie Schäden an Pflanzen und an Wasserquellen.

BP wies die Vorwürfe zurück. Beim Bau der Pipeline seien "bedeutende Schritte" unternommen worden, um Schäden an den durchquerten Flächen zu vermeiden. Diese Maßnahmen seien auch "effektiv" gewesen. Der Ölkonzern hat sich inzwischen aus Kolumbien zurückgezogen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ifo-Chef Fuest warnt vor neuer Bankenkrise

Die Aktie der Deutschen Bank auf Talfahrt, die Commerzbank vor drastischen Einschnitten: Die Welt der Banken machte zuletzt mit wenig guten Meldungen Schlagzeilen. …
Ifo-Chef Fuest warnt vor neuer Bankenkrise

BGH erlaubt extrem teure Umbuchungen

Wer vor dem Urlaub krank wird, kann die gebuchte Reise einem Angehörigen oder Bekannten übertragen. Aber was hilft dieses Recht, wenn das mehrere Tausend Euro extra …
BGH erlaubt extrem teure Umbuchungen

Fast 10.000 deutsche Milchbauern wollen Produktion drosseln

Damit die Milchpreise wieder aus dem Keller kommen, sollen die erzeugten Mengen herunter. Unterstützungs-Angebote aus Brüssel stoßen bei den Landwirten bereits auf …
Fast 10.000 deutsche Milchbauern wollen Produktion drosseln

Bericht: Commerzbank baut 9000 Stellen ab

Frankfurt/Main - Deutschlands zweitgrößte Bank will offenbar fast ein Fünftel der Jobs im Konzern abbauen. Der Umbau der Commerzbank bis 2020 soll bis zu eine Milliarde …
Bericht: Commerzbank baut 9000 Stellen ab

Kommentare