Aktion soll zum Nachdenken anregen

Kauf-Nix-Tag: Konsumkritiker contra Weihnachts-Shopping

Nürnberg - Knapp vier Wochen vor Weihnachten soll der Kauf-Nix-Tag die Konsumenten pünktlich zur Shopping-Hochzeit zum Nachdenken anregen. Der 24-stündige Einkaufsboykott schert Handel und Konsumenten zwar wenig, Umweltorganisationen wie Greenpeace sehen aber schon Erfolge.

Der schnelle Kaffee zum Mitnehmen beim Bäcker, die Hose aus dem Kaufhaus im Sonderangebot, der Glühwein am Abend auf dem Weihnachtsmarkt: Wer den Kauf-Nix-Tag unterstützen möchte, sollte auf all das am Samstag verzichten. Aus Protest gegen den Kaufrausch soll der letzte Samstag im November alljährlich eine kleine Auszeit vom Shopping-Wahn bringen - rechtzeitig zum Start des Vorweihnachtstrubels. Allerdings ist der seit 1997 mit vereinzelten Aktionen in Deutschland begangene Aktionstag nur wenigen bekannt. Und die Konsumfreude der Deutschen zur Weihnachtszeit scheint weiter ausgeprägt vorhanden zu sein.

Zuletzt drückte laut der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung zwar die Flüchtlingskrise etwas auf die deutsche Kauflust, dennoch ist die Verbraucherstimmung weiter auf einem hohen Niveau. Der Handelsverband erwartet im diesjährigen Weihnachtsgeschäft ein weiteres Mal steigende Absätze. Der Umsatz der Einzelhändler werde im November und Dezember wegen der guten Wirtschaftslage etwa zwei Prozent über dem Vorjahreszeitraum liegen, prognostiziert der Verband.

Verkaufsoffene Adventssonntage werden auch in diesem Jahr wieder die Kassen der Geschäfte klingeln lassen. Doch während der Handelsverband kritisiert, dass die gesetzliche Ausnahmegenehmigung von den Kommunen nicht voll ausgenutzt werde, würde Umweltökonom Niko Paech von der Uni Oldenburg die Kaufrausch-Sonntage am besten ganz abschaffen.

"Wir leiden unter Konsumverstopfung und Konsum-Burn-Out“

„Wir sind so reizüberflutet, wir leiden unter Konsumverstopfung und Konsum-Burn-Out“ sagt er. Ladenöffnungszeiten zu verringern bedeute ja nicht die Abschaffung des Konsums. „Man fängt sogar an, den Konsum wieder zu genießen“, meint Paech. Beim Kauf-Nix-Tag geht es dem Wachstumskritiker vor allem um die symbolische Bedeutung. Dass der Motto-Tag auch wegen seiner geringen Bekanntheit keine ökonomischen Auswirkungen für den Handel habe, sei klar. Einkäufe einen Tag aufzuschieben sei ebenfalls nicht der Sinn der Sache. Vielmehr müsse Aufmerksamkeit dafür geweckt werden, „dass wir brutal über unseren Verhältnissen leben, vor allem ökologisch“, sagt Paech.

Beim Kauf-Nix-Tag gehe es darum, eine neue Balance zu finden, meint auch die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Die Konsumenten müssten mehr darauf achten, nicht mehr nur „Ver-Braucher“ zu sein und mit dem eigenen Konsum so Ausbeutung und das Geiz-ist-geil-Syndrom zu unterstützen. Kleidung zum Beispiel könne wieder mehr wertgeschätzt werden, wenn man sie pflege und repariere.

Die Organisation sieht schon kleine Erfolge. „Konsumverzicht löst inzwischen kein Entsetzen mehr aus“, sagt Greenpeace-Aktivistin Kirsten Brodde. Gebraucht statt neu, Qualität statt Quantität, leihen, tauschen, selber machen - das alles seien moderne Mottos, die auch ihre Unterstützer fänden.

Doch ist solch ein minimalistischer, konsumarmer Lebensstil mit Blick auf die Wirtschaft auch massentauglich? Kritiker sagen: Wenn alle Menschen nur das kauften, was sie zum Überleben brauchen, würde das europäische Wirtschaftssystem nicht mehr funktionieren. Paech meint dagegen: „Unser Wirtschaftssystem bricht zusammen, wenn wir weiter so konsumieren wie jetzt.“ Zu viele ökologische Probleme seien ungelöst. „Alle Ressourcen auf der Welt sind endlich, und im Moment verbraucht die Wachstumsgesellschaft mehr, als da ist.“ Beim Weihnachtsshopping rät er deshalb dazu, nur das zu kaufen, was man auch selbst reparieren könne. Und am besten: „Etwas schenken, was man selbst produziert hat.“

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

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