Volkswagen Milliarden Anteil Verkauf
+
Der Verkauf der LeasePlan-Anteile bringt dem VW-Konzern Milliarden ein.

Deal unter Dach und Fach

VW-Konzern kassiert für LeasePlan-Anteil Milliarden 

Wolfsburg - Der VW-Konzern hat seinen milliardenschweren Anteil am Leasing-Weltmarktführer LeasePlan wie erwartet verkauft.

Der Deal spült 2,2 Milliarden Euro in die VW-Kasse und sei seit Montag unter Dach und Fach, teilte der Konzern mit. Ein Konsortium von Investoren sei der neue Besitzer. Der Autobauer hielt 50 Prozent an LeasePlan. Insgesamt ist der Deal 3,7 Milliarden Euro schwer, wegen interner Verrechnungsmodalitäten entfalle aber mit 2,2 Milliarden Euro mehr als die Hälfte auf die Wolfsburger. Den Verkauf hatte VW schon im vergangenen Sommer vor der Abgas-Krise angekündigt. Die andere Hälfte an dem Weltmarktführer für Leasing- und Fuhrparkmanagement besaß eine Investmentfirma des deutschen Bankiers Friedrich von Metzler. Der Konzern verbucht die 2,2 Milliarden Euro Plus in seinem Autobereich.

dpa

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fusion der Fahrdienste: Mytaxi wappnet sich gegen Wettbewerb

Hamburg/London - In vielen Städten gehört die Mytaxi-App längst zum Alltag vieler Taxi-Kunden. Nun kauft sich die Daimler-Tochter neue Märkte und festigt den Stand des …
Fusion der Fahrdienste: Mytaxi wappnet sich gegen Wettbewerb

McDonald's enttäuscht mit mageren Quartalszahlen

Oak Brook (dpa) - Die Trendwende beim Fast-Food-Riesen McDonald's droht schon wieder ins Stocken zu geraten. Im zweiten Quartal sank der Überschuss verglichen mit dem …
McDonald's enttäuscht mit mageren Quartalszahlen

Burger-Riese McDonalds in der Krise

Oak Brook - Weiche Burger und klebrige Softdrinks ziehen wohl immer weniger Kunden an: Die Fastfood-Kette McDonald's leidet unter rückläufigen Überschüssen. Dabei ist …
Burger-Riese McDonalds in der Krise

Öl-Riese BP muss Gewinneinbruch hinnehmen

Auch wenn die Unsicherheit über die Kosten der "Deepwater Horizon"-Katastrophe inzwischen gewichen ist, sind die Folgen für den Ölkonzern BP noch immer zu spüren. …
Öl-Riese BP muss Gewinneinbruch hinnehmen

Kommentare