+
Der nächste Mazda MX-5 wird kleiner und leichter, der Hubraum der Basismotorisierung schrumpft von 1,8 auf 1,5 Liter. Foto: Mazda

100 Kilo abgespeckt: Neuer Mazda MX-5 startet im August

Barcelona (dpa/tmn) - Mazda hat den MX-5 auf Diät gesetzt. Der neue Roadster hat 100 Kilogramm Gewicht verloren. Dafür ist der Zweisitzer nun auch kleiner. Im Sommer soll er bei den Händlern stehen.

Mazda bereitet den Start des neuen MX-5 vor. Die vierte Generation des Roadsters soll in Deutschland im August in den Handel kommen, teilte der japanische Autobauer bei abschließenden Testfahrten in Spanien mit. Die genauen Preise will Mazda erst zum Bestellstart später im Jahr nennen. Laut einem Sprecher dürften sich gegenüber dem aktuellen Modell aber keine großen Änderungen ergeben, ein Basispreis von rund 23 000 Euro sei daher realistisch.

In der vierten Generation wird der Zweisitzer mit dem auch weiterhin per Hand bedienbarem Stoffdach in jeder Dimension etwas kleiner. Durch die kompakteren Abmessungen und den erhöhten Einsatz von Aluminium sinkt das Gewicht um rund 100 Kilogramm, sagte Projektleiter Nobuhiro Yamamoto.

In der Basisversion wird der MX-5 deshalb auch mit einem kleinere Motor bestückt sein. Der künftig nur noch eine Tonne schwere Hecktriebler startet mit einem 1,5 statt bislang 1,8 Liter großen Vierzylinder, der 96 kW/131 PS leistet. Mit bis zu 150 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt er das Auto aus dem Stand in etwas weniger als neun Sekunden auf 100 km/h und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h, hieß es bei Mazda. Der Normverbrauch liegt laut Hersteller bei 6,0 Litern (CO2-Ausstoß: 139 g/km).

Zweite Motorvariante ist wie bisher ein 2,0-Liter-Benziner, der auf rund 118 kW/160 PS kommen soll. Ob es auch wieder ein Roadster-Coupé mit versenkbarem Hardtop geben wird, ließ Mazda noch offen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Darum zeigt der Autotacho niemals die richtige Geschwindigkeit an
Vertrauen Sie der Geschwindigkeitsanzeige im Auto? Das sollten Sie nicht tun - denn Sie zeigt Ihnen verfälschte Werte an.
Darum zeigt der Autotacho niemals die richtige Geschwindigkeit an
Motorrad-Klapphelme: Teuerste Modelle haben die Nase vorn
Motorradhelme können für Biker Lebensretter sein. Aber auch nur, wenn sie wirklich etwas taugen und richtig funktionieren. Eine Untersuchung ergab nun, dass der Preis …
Motorrad-Klapphelme: Teuerste Modelle haben die Nase vorn
So wissen Sie immer, auf welcher Seite der Tankdeckel ist
Keiner will es zugeben, aber es passiert oft genug: Man steht an der Tanke und merkt plötzlich, dass der Tankdeckel auf der anderen Seite des Wagens ist.
So wissen Sie immer, auf welcher Seite der Tankdeckel ist
Verbrauche ich weniger Sprit, wenn der Tank nicht voll ist?
Viele Autofahrer glauben, dass sie Sprit sparen, wenn sie nicht volltanken – denn so hat das Fahrzeug weniger Gewicht zu schleppen. Doch geht die Rechnung auf?
Verbrauche ich weniger Sprit, wenn der Tank nicht voll ist?

Kommentare