Verletzungen im Mund drohen: Bäckerei warnt vor Verzehr ihrer Marmorkuchen

Verletzungen im Mund drohen: Bäckerei warnt vor Verzehr ihrer Marmorkuchen
+
Nicht ungefährlich: Rauchen im Auto kann den Fahrer ablenken. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Rauchen im Auto

Ablenkungsgefahr nicht unterschätzen

Beim Autofahren heißt es: Finger weg vom Smartphone. Das Telefonieren oder Nachrichtenschreiben lenkt zu sehr vom Straßenverkehr ab. Aber was ist, wenn sich Autofahrer eine Zigarette anzünden?

München (dpa/tmn) - Fällt Rauchern eine brennende Zigarette am Autosteuer während der Fahrt aus der Hand, kann es schnell brenzlig werden. Denn sie kann auf den Sitz, zwischen die Beine oder auf den Boden fallen.

Das alles seien "hochgefährliche Situationen", wenn man nicht unverzüglich das Auto sicher zum Stehen bringen könne, warnt der ADAC. Auch Panikreaktionen seien nicht auszuschließen.

Aber allein der Griff zur Zigarette und zum Feuerzeug könne schon von der aufmerksamen Autofahrt ablenken. Das allerdings sei auch vergleichbar damit, wenn Fahrer zur Wasserflasche oder einer CD greifen oder beispielsweise Dinge aufheben wollen, die einem Kleinkind auf dem Rücksitz heruntergefallen sind.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Muss ich die Handbremse auch in "P"-Position ziehen?
Wer ein Auto mit automatischer Schaltung besitzt, der hat sich bestimmt schon gefragt, ob die Handbremse zusätzlich zur Park Schaltung gezogen werden sollte. Eine …
Muss ich die Handbremse auch in "P"-Position ziehen?
Dem Blitzer in die Falle getappt: Wie hoch ist der Toleranzabzug?
So ziemlich jeder Autofahrer hat schon einmal vom Toleranzabzug bei Blitzern gehört. Aber wissen Sie auch,  was das ist - und wie hoch dieser tatsächlich ausfällt?
Dem Blitzer in die Falle getappt: Wie hoch ist der Toleranzabzug?
Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia (seit 2012)
In dem beliebten kompakten Familienwagen Octavia kann man ordentlich was verstauen. Mit ihm können Familien auch weite Reisen unternehmen. Er hat ein komfortables …
Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia (seit 2012)
Mehr als jeder zweite Kindersitz bekommt Note "gut"
Wenn Kinder im Auto mitfahren, brauchen sie einen geeigneten Kindersitz. Der ADAC hat nun 20 Modelle unter die Lupe genommen. Die meisten sind "gut", doch jeder fünfte …
Mehr als jeder zweite Kindersitz bekommt Note "gut"

Kommentare