+
Ein reinrassiges Elektroauto hat keinen Verbrennungsmotor oder einen Range Extender.

ADAC-Autokostenvergleich

Welches Elektroauto lohnt sich wirklich?

Anschaffungspreis, Wertverlust und Unterhalt - lohnt sich der Kauf eines Elektroautos? Zahlen sich Steuervorteile oder eine Kaufprämie aus?

Wer ein Elektroauto kauft, fährt künftig weiterhin steuerfrei und soll von Sonderparkplätzen, niedrigeren Parkgebühren und eventuell von Busspuren profitieren.

Bei den Autokosten pro Kilometer sind viele Elektro-Modelle trotz der angekündigten Kaufprämien aber immer noch teurer als vergleichbare Diesel oder Benziner. So lautet das Ergebnis eines aktuellen ADAC-Autokostenvergleichs.

Zwölf verschiedene E-Modelle von Audi, Citroen, Ford, Kia, Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Renault, Tesla und Volkswagen hat der Automobilclub dafür untersucht.

Kommt die Kaufprämie von 4.000 Euro wirklich, fahren laut Urteil der Tester nur zwei Stromer pro Kilometer günstiger:

Der Mercedes B 250 e (minus 3,6 Cent/km gegenüber Benziner) und der Kia Soul EV (minus 0,9 Cent/km gegenüber Diesel, minus 0,6 Cent/km gegenüber Benziner).

Bei allen übrigen E-Autos zahlt der Verbraucher immer noch zwischen vier und zehn Cent pro Kilometer drauf.

Kostenvergleich: Zehn von zwölf E-Modellen im Unterhalt immer noch teurer als vergleichbare Diesel oder Benziner – Mercedes und Kia vorne.

Der Grund: die vergleichsweise bescheidenen Ergebnisse der Elektroautos sind laut ADAC der höhere Anschaffungspreis, trotz Kaufprämie. Dazu rechnen sich bei kürzeren Strecken (Reichweiten-Problem) die E-Autos trotz Stromkostenvorteile nicht.
Selbst die günstigsten E-Modelle, der Citroen C-Zero Tendance (Grundpreis 19.390 Euro) und der Peugeot iOn Active (19.390 Euro), kosten den Verbraucher 4,3 Cent bzw. 6,2 Cent mehr pro Kilometer als ein konventioneller Antrieb.

Grundlage des ADAC-Autokostenvergleichs sind Anschaffungspreis, Wertverlust, Kraftstoff- bzw. Stromkosten, Werkstatt- und Reifenkosten sowie Steuern und Versicherung – bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern.

tz

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bei diesen kuriosen Auto-Aufklebern müssen Sie zweimal hinsehen
Lustige Aufkleber auf der Rückseite von Autos sorgen immer wieder für Erheiterung im Straßenverkehr. Hier haben wir ein paar besondere Fundstücke zusammengestellt.
Bei diesen kuriosen Auto-Aufklebern müssen Sie zweimal hinsehen
Lichthupe beim Auto: In welchen Fällen ist sie erlaubt?
Ob beim Überholen oder Vorfahrtgewähren - Autofahrer nutzen die Lichthupe aus verschiedenen Gründen. Doch wann ist sie überhaupt erlaubt - und wann nicht?
Lichthupe beim Auto: In welchen Fällen ist sie erlaubt?
Neuer Ssangyong-Geländewagen Rexton kommt ab 30 990 Euro
Noble Ausstattung und mehr Assistenzsysteme: Die vierte Generation des Ssangyong Rexton kommt modern daher. Der Gelände wagen ist zudem größer und stärker als sein …
Neuer Ssangyong-Geländewagen Rexton kommt ab 30 990 Euro
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor
Tesla tut sich gerade schwer damit, die Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3 hochzufahren. Doch das hält Firmenchef Elon Musk nicht davon ab, mit neuen …
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor

Kommentare