+
Die Manipulationen beim „Gelben Engel“ haben den ADAC in die Krise gestürzt. Ex-Pressechef Michael Ramstetter hatte gegen seine fristlose Kündigung geklagt.

Außergerichtlich

ADAC-Skandal: Ex-Pressechef zahlt Schadenersatz

Ex-Pressechef Michael Ramstetter galt als Schlüsselfigur im ADAC-Skandal. Nach monatelangen Streit hat sich der Automobilclub hat sich außergerichtlich mit seinen Ex-Kommunikationschef geeinigt.

Der ADAC hat sich nach monatelangen Auseinandersetzungen mit seinem fristlos gekündigten Pressechef Michael Ramstetter geeinigt. Ramstetter habe Schadenersatz geleistet, sagte eine ADAC-Sprecherin am Montag in München und bestätigte damit einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“. Damit sei eine außergerichtliche Einigung erreicht worden. Zu der Höhe des geleisteten Schadenersatzes äußerte sich der ADAC nicht. „Im Übrigen wurde Stillschweigen vereinbart.“

Manipulationen beim ADAC-Preis "Gelber Engel" 

Ramstetter hatte im Januar Manipulationen beim ADAC-Preis „Gelber Engel“ zugeben und den ADAC damit in eine tiefe Krise gestürzt. Nachdem ein Prüfbericht derBeratungsfirma Deloitte den Verdacht auf Fälschungen bestätigt hatte, wurde Ramstetter fristlos gekündigt. Er wehrte sich aber vor Gericht gegen Schadenersatzforderungen und die Kündigung.

Der ADAC-Skandal - eine Chronologie

Der ADAC-Skandal - eine Chronologie

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Auch für Oldtimer gilt situative Winterreifenpflicht
Auch wenn Oldtimer-Besitzer den Wagen nur bei Sonnenschein aus der Garage holen, gilt: Die Autos müssen bei Kälte auf Winterreifen rollen.
Auch für Oldtimer gilt situative Winterreifenpflicht
Haltbarkeitsdatum: Wie alt dürfen Reifen sein?
Oft fahren wir unsere Reifen solange bis sie komplett abgefahren sind - doch müssen sie vielleicht schon viel früher aussortiert werden?
Haltbarkeitsdatum: Wie alt dürfen Reifen sein?
Ist das der neue Dienstwagen für James Bond?
Die Nachricht, dass Daniel Craig uns noch für einen Bond-Film erhalten bleibt, hat viele Fans begeistert. Zudem präsentiert Aston Martin den neuen Dienstwagen.
Ist das der neue Dienstwagen für James Bond?
Volvo startet im März den XC40
Die SUV-Welle schwappt weiter durch den Großstadtdschungel. Die spült demnächst noch einen kleinen Volvo in die City. Der XC40 soll ab Anfang März Autos wie Audi Q2, BMW …
Volvo startet im März den XC40

Kommentare