ADAC erwartet an diesem Wochenende den Stau-Höhepunkt

München - Für viele Autofahrer könnte das kommende Wochenende auf den Fernstraßen wieder zum Geduldsspiel werden: Laut Prognose des ADAC vom Montag erreicht die Stau-Saison ihren Höhepunkt.

Denn mit dem Ferienbeginn in Baden-Württemberg bleiben nun - mit Ausnahme Bayerns - in allen Bundesländern die Schulen leer. Im Freistaat müssen die schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen noch bis Ende Juli auf die Sommerferien warten. Zusätzlich beginnen bei Porsche und VW die Werksferien. Gleichzeitig treten viele Urlauber wieder ihre Heimreise an, da in Hessen, Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen die Schulferien langsam zu Ende gehen. Der ADAC rechnet deshalb mit langen Staus auf den wichtigsten deutschen Reiserouten.

Auf folgenden Verbindungen sind lange Staus zu befürchten:

Fernstraßen zur Nord- und Ostsee

A 7 Hamburg - Flensburg

A 1 Hamburg - Lübeck - Puttgarden und Lübeck - Bremen - Köln

A 24 Berlin - Hamburg

A 19 Dreieck Wittstock - Rostock

A 2 Oberhausen - Dortmund - Hannover

A 3 Köln - Frankfurt - Nürnberg

A 61 Koblenz - Mönchengladbach

A 4 Erfurt - Dresden - Chemnitz

A 5 Kassel - Frankfurt - Karlsruhe - Basel

A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg

A 7 Kassel - Hannover - Hamburg und Würzburg - Kempten

A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg

A 9 Berlin - Nürnberg - München

A 93 Inntaldreieck - Kufstein

A 99 Umfahrung München

Im Ausland erwartet der Automobilclub ebenfalls starke Behinderungen. Auf den Hauptreiserouten in Österreich müssen sich die Autofahrer auf lange Wartezeiten einstellen. Besonders eng werde es auf der Brennerautobahn. In Frankreich erfordere vor allem die Route in Richtung spanischer Grenze viel Geduld. Kroatienurlauber hätten vor dem Karawanken-Tunnel in Slowenien und auf den kroatischen Autobahnen Zagreb-Zadar-Split und Karlovac-Rijeka mit Staus zu rechnen.

Österreich: Tauern-, Inntal-, Brennerautobahn und Fernpassroute

Schweiz: Gotthard- und San-Bernardino-Route

Italien: Brennerautobahn, Brescia - Verona - Venedig - Triest, Villach - Udine

Frankreich: Mühlhausen - Dijon - Orange - Narbonne - spanische Grenze, Ventimiglia - Aix en Provences - Nimes

Slowenien/Kroatien: Karawankentunnel - Ljubljana, Zagreb - Zadar - Split und Karlovac - Rijeka

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare