Externe Prüfung

"Gelber Engel": ADAC legt Abschlussbericht vor

München  - Der ADAC  will am Dienstag den Abschlussbericht der externen Prüfer rund um den Autopreis „Gelber Engel“ präsentieren. Die Erkenntnisse aus der Untersuchung werden noch streng unter Verschluss gehalten.

Das teilte der Automobilclub am Montag in München mit. Das Beratungsunternehmen Deloitte  hatte in den vergangenen Wochen sämtliche Kategorien des Preises untersucht, nachdem Manipulationen bei der Wahl zum „Lieblingsauto der Deutschen“ den ADAC Mitte Januar in eine tiefe Krise gestürzt hatten.

Zu den Ergebnissen des aktuellen Abschlussberichts wollte sich der ADAC nicht äußern. Auch zu Meldungen über konkrete Reformvorhaben gab es keine Angaben. „Wir werden einen grundlegenden Reformweg für diese Organisation gehen, aber wir sind gerade erst mal losgelaufen und haben auch noch einen weiten Weg vor uns, im Moment kann noch niemand absehen, zu welchen ganz konkreten Ergebnissen diese Reform führen wird“, sagte ADAC-Sprecher Christian Garrels. Erst am Wochenende hatte die „Wirtschaftswoche“ berichtet, der ADAC erwäge den Verkauf von Tochterfirmen. Das Wirtschaftsmagazin berief sich dabei auf Informationen aus dem ADAC-Präsidium.

Zwei Berichte hat Deloitte bereits veröffentlicht. Dabei war herausgekommen, dass die Kür zum Lieblingsauto  jahrelang umfangreich manipuliert worden war. Autokonzerne wie VW oder Daimler hatten darauf empört angekündigt, ihre ADAC-Preise zurückzuschicken.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hier brennt ein Tesla - 35 Feuerwehrleute im Einsatz
Bei einem spektakulärem Unfall hatte die Fahrerin Glück im Unglück - sie bliebt unverletzt. Doch der Tesla brannte komplett aus. Die Feuerwehr filmte den Einsatz.
Hier brennt ein Tesla - 35 Feuerwehrleute im Einsatz
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Ende November läuft die Kündigungsfrist für Autoversicherungen ab. Bis dahin können Verbraucher den Anbieter wechseln. Doch Vorsicht: Ein voreiliges Auflösen des …
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Audi stellt dem neuen A8 einen A7 zur Seite
Die Neuauflage des A7 hat Audi unter anderem etwas flacher gezeichnet und ihr eine neue Front verpasst. Mehr Platz für Passagiere und Kofferraum will das viertürige …
Audi stellt dem neuen A8 einen A7 zur Seite
Wie lang darf ich mein Auto am Straßenrand stehen lassen?
Während man sein Auto nicht braucht, beispielsweise während der Urlaubszeit, bleibt der Wagen daheim. Aber wie lang darf man es stehen lassen, ohne es zu bewegen?
Wie lang darf ich mein Auto am Straßenrand stehen lassen?

Kommentare