Der Allrad-Pionier

Mercedes-Benz: - Stolzes Jubiläum in Stuttgart: Dieser Tage feiert Mercedes-Benz 100 Jahre Allradantrieb. Die Idee dazu kam bei den Schwaben damals übrigens ausnahmsweise nicht von den eigenen Entwicklungsleuten oder Marketingstrategen. Vor genau 100 Jahren bestellte vielmehr der deutsche Staatssekretär Dernburg einen solchen Wagen bei den Stuttgartern.

Der sogenannte "Dernburg-Wagen" sollte in Afrika abseits befestigter Straßen zum Einsatz kommen. Erste "Gehversuche" mit dem allradgetriebenen und -gelenkten Mercedes wurden quer durch Deutschland durchgeführt. Knapp 1700 Erprobungskilometer kamen so zusammen -für damalige Verhältnisse eine ungewöhnlich lange Teststrecke. Inzwischen hat Mercedes den Allradantrieb für Nutzfahrzeuge und Personenwagen ein Jahrhundert lang weiterentwickelt.

Heute bieten die Schwaben in sieben Baureihen insgesamt 48 Allrad-Modelle an. Den Grundstein für die moderne 4x4-Technik im Pkw legte dabei vor rund dreißig Jahren das G-Modell. Seit 1985 gibt es die 4-Matic aber auch in den Limousinen; als erstes wurde sie in einem Vorläufer der aktuellen E-Klasse eingebaut. Jüngstes Mitglied im Allrad-Club ist derzeit die S-Klasse, in der die Stuttgarter nun die mittlerweile vierte Generation des Antriebskonzeptes einbauen.

Durch einen technischen Kunstgriff haben die Schwaben dabei nicht nur den Platzbedarf am Getriebe verringert und damit mehr Freiheit im Fußraum geschaffen, sondern auch das Mehrgewicht und den Verbrauchszuschlag reduziert. Während die Wettbewerber in der Allradversion im Durchschnitt rund einen Liter Mehrverbrauch ausweisen, beträgt er hier beim neuen System nur noch 0,4 Liter. Eine Kraftverteilung von 45 Prozent vorn zu 55 Prozent hinten macht zudem das Fahrverhalten des Fahrzeugs stets berechenbar. In der S-Klasse verlangt Mercedes für 4matic einen Aufpreis von rund 3800 Euro.

Dort gibt es den Allradantrieb im 340 PS starken S450, im S500 mit 388 PS sowie im S320 CDI mit 235 PS. Im Sommer ergänzt der S350 mit 272 PS das 4x4-Programm. Nach der S-Klasse kommt der Allradantrieb auch in neue C-Klasse. Sie soll 4matic zum nächsten Winter bekommen. Beim Generationswechsel in ein bis zwei Jahren ist dann auch in der E-Klasse der neue Allradantrieb zu haben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Treiben es die Deutschen mit ihrer Liebe zum Auto zu bunt? Eine repräsentative Umfrage geht der Frage nach dem Stellenwert des Autos in unserem Leben auf die Spur.
Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Wenn es um Elektroautos geht, stellen sich viele die Frage nach der Ladezeit der Batterie. Sind es Stunden? Oder gar Tage? Wir klären Sie darüber auf.
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
HU fällig? Rosa Prüfplaketten verlieren Gültigkeit
Autofahrer aufgepasst: Das Jahresende naht und damit auch die Gültigkeit der Hauptuntersuchung für das Jahr 2017. Wer also noch eine rosa Plakette hat, sollte schnell …
HU fällig? Rosa Prüfplaketten verlieren Gültigkeit
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals …
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro

Kommentare