+
Winter auf dem Roller: Wer im Winter weiterfahren will, muss die Reifen der Wetterlage entsprechend wechseln. 

Jetzt umrüsten

Auch für Motorradfahrer gilt die Winterreifenpflicht

Wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, wird das Fahrrad oft stehen gelassen. Andere Zweiräder sind auch bei Schnee und Eis unterwegs - Helm und Handschuhe schützen Motorradfahrer und Roller-Nutzer vor Kälte. Nur ein letztes Detail wird häufig vergessen.

Wer bei Minusgraden Motorrad oder Roller fahren will, muss auf die Reifen achten. Wie bei Autos gilt die situative Winterreifenpflicht. "Das Sommerreifenverbot bei winterlichen Straßenverhältnissen gilt auch für Krafträder, also Motorräder und Roller", so Stephan Miller vom ADAC.

Hier seien mindestens ein M+S-Symbol oder entsprechende Wintereigenschaften der Reifen Voraussetzung. Auch grobstollige Reifen, etwa von Geländemaschinen, erfüllen die Anforderungen.

Um im Winter sicher ans Ziel zu kommen, empfiehlt der ADAC allgemein, ausreichend Abstand zum Vordermann zu lassen und sehr vorausschauend zu fahren. Bei starkem Bremsen droht bei Motorrädern ohne ABS Blockier- und damit Sturzgefahr. Hier helfe es, sanft anzubremsen. Von langen Touren raten die Experten ab, weil ein plötzlicher Wetterumschwung die Weiterfahrt behindern kann. Wenn der Fahrer aufgrund eisiger Temperaturen auskühlt, kann das seine Reaktionsfähigkeit einschränken. Grundsätzlich rät der ADAC ohnehin, das Motorrad bei Schnee und Eis oder bei unsicherer Wetterlage zu Hause stehen zu lassen.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare