+
Der schönste Audi: Findet zumindest Testfahrer Uwe Fajga, der mit dem kleinen Diesel zufrieden war.

Fahrbericht

Audi A5 Coupé – der schönste Audi im Test

Das neue Audi A 5 Coupé wurde bei seiner Weltpremiere Anfang Juni als das wohl schönste Auto gefeiert, das die Ingolstädter bislang gebaut haben.

Nach der statischen Vorstellung hatten wir nun die Möglichkeit, den luxuriösen Mittelklässler hinsichtlich seiner Fahreigenschaften zu testen.

Audi A5 Coupé

Das Ergebnis vorweg: Bereits im Einstiegsdiesel, dem 2.0 TDI mit 190 PS (ab September zu Preisen ab 38 000 Euro zu haben), erleben wir Fahrspaß pur. Der Motor bietet durchaus sportliche Fahreigenschaften: Der Antrieb des Selbstzünders mit vier Zylindern und Abgasturbolader ist bereits ab 1750 U/min dank 400 Nm maximalem Drehmoment mächtig. In 7,7 Sekunden beschleunigt er von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 238 Stundenkilometer.

Überrascht sind wir von der Laufruhe des Triebwerks, bei dem man selbst im höheren Drehzahlbereich schon genau hinhören muss, um es als Diesel zu erkennen. Trotz der rahmenlosen Fenster sind im Innenraum des Audi A5 Coupé Abroll- oder Windgeräusche dank sehr guter Dämmung kaum hörbar.

Neues Herz für den S5: Der neue Turbo-V6 leistet 354 PS und spurtet in 4,7 Sekunden von 0 auf 100.

Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das es bei den kleinen Aggregaten optional neben einem Sechsgang-Handschalter gibt, schaltet während der Fahrt schnell und sanft. Das Fahrwerk und das neue elektromechanische Lenksystem sind hervorragend abgestimmt. Serienmäßig lassen sich per Tastendruck vier verschiedene Fahrprogramme (Drive Select) einstellen: Eco, Comfort, Auto und Dynamic. Ein kleines Manko ist das geringe Tankvolumen des kleinen TDI-Modells von nur 40 Litern. Denn die Werksangabe von nur 4,2 Litern Spritverbrauch auf 100 Kilometer wird schnell Makulatur: Der Bordcomputer unseres Testautos zeigt am Ende nach relativ zurückhaltender Fahrt mit zahlreichen Kilometern im Stau schon 6,7 Liter an.

Auch wenn das Coupé als Viersitzer ausgewiesen ist: Im Fond lässt es sich nicht wirklich bequem sitzen. Mit diesem kleinen Abstrich erweist sich der Audi A5 als sportlich elegantes, alltagstaugliches Auto. Es ist serienmäßig gut ausgestattet und bietet im Kofferraum Platz für 465 Liter. Fünf Motoren zwischen 190 und 286 PS sind zum Marktstart für das Audi A5 Coupé verfügbar: zwei TSFI und drei TDI. Topaggregat ist der neue Turbo-V6 mit 354 PS für die Sportversion S5. Die sprintet in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 und fährt in der Spitze bis zu 250 Stundenkilometer. Der Preis des schnellsten Schönlings: 63 000 Euro. 

Uwe Fajga

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wann sind Reifen noch fit für den Sommer?
Raus aus dem Lager und ran ans Auto? Ganz so schnell geht der Wechsel auf Sommerreifen nicht. Vorher müssen Autofahrer die alten Pneus genau prüfen. Dabei sollten sie …
Wann sind Reifen noch fit für den Sommer?
Auto polieren: So versiegeln Sie den Lack richtig
Eine aufwendige Arbeit, die sich aber lohnt: Das Auto polieren. Wir erklären Ihnen, wann der beste Zeitpunkt fürs Aufpolieren ist und wie Sie dabei vorgehen.
Auto polieren: So versiegeln Sie den Lack richtig
Volvo erneuert Mittelklasse-Kombi V60
Zum Genfer Autosalon reist Volvo mit einem überarbeiteten V60 an. Das Aussehen des Mittelklasse-Kombis bleibt klassisch. Und auch bei der Antriebstechnik geht der …
Volvo erneuert Mittelklasse-Kombi V60
Daniel Craig trennt sich von seinem Bond-Wagen - das ist er wert
"007" für die eigene Garage? Das könnte für einen Glücklichen bald möglich sein - denn Daniel Craig versteigert seinen Bond-Wagen.
Daniel Craig trennt sich von seinem Bond-Wagen - das ist er wert

Kommentare