+
Enthüllt: Die Audi A4 Limousine (l) und der Avant (r) feiern ihr Debüt auf der IAA in Frankfurt vom 19. bis 27. September.

IAA 2015

Audi bereitet Premiere des neuen A4 vor

Die neue Generation des Audi A4 steht in den Startlöchern. Neue Motoren und ein schnittigeres Design sollen den Normverbrauch um gut ein Fünftel senken. Möglicher Einstiegspreis: etwa 31.000 Euro.

Audi leitet den Generationswechsel des A4 ein. Die Neuauflage des Mittelklasse-Modells feiert ihre Publikumspremiere im September auf der IAA (Publikumstage: 19. bis 27. September).

Der neue A4 kommt als Limousine und Kombi im November in den Handel, teilte der Hersteller mit. Die Preise sollen für das Stufenheck bei etwa 31.000 Euro beginnen, der Avant sei knapp 2000 Euro teurer, kündigte ein Sprecher an.

Aerodynamik: Der neue Audi A4 

Das Format bleibt mit einer Länge von 4,73 Metern nahezu unverändert. Allerdings ist das neue Modell innen etwas geräumiger, außen mit schärferen Linien gezeichnet und laut Audi deutlich windschnittiger. Mit einem cw-Wert von 0,23 für die Limousine und 0,26 für den Kombi habe der A4 den geringsten Luftwiderstand in seiner Klasse. Mit einer Gewichtsersparnis von 120 Kilogramm, mit neuen Motoren und neuen Getrieben soll der neue Audi A4 einen Verbrauchsvorteil von bis zu 21 Prozent haben, berichtet Projektleiter Burkard Weigand. Gleichzeitig sollen einzelne Motorvarianten bis zu 25 Prozent stärker sein.

Sparsame Motoren im Audi A4

Der sparsamste Diesel kommt bei 110 kW/150 PS auf Normverbrauchswerte von 3,7 Litern beziehungsweise 95 g/km für die Limousine und 3,8 Liter für den Avant (CO2-Ausstoß: 99 g/km). Der effizienteste Benziner hat 140 kW/190 PS und steht mit Werten ab 4,8 Litern und 109 g/km in der Liste. Neben diesen Motoren bietet Audi drei weitere Diesel bis zum V6 mit 200 kW/272 PS sowie zwei Benziner mit 110 kW/150 PS oder 185 kW/252 PS an.

Den A4 gibt es wie bisher mit Front oder Allradantrieb, als Handschalter, mit Automatik oder Doppelkupplung. Das stufenlose Automatikgetriebe wird dagegen gestrichen. Neben den Antrieben hat Audi auch die Ausstattung modernisiert. So fährt der A4 serienmäßig mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und auf Wunsch mit LED-Scheinwerfern.

Wie beim Audi Q7 und beim Audi TT gibt es den A4 mit digitalem Cockpit. Auf dem freistehenden Navigationsbildschirm lassen sich alle gängigen Smartphones integrieren. Zu den Assistenzsystemen zählen unter anderem ein Staupilot mit Stopp&Go-Funktion und Lenkeingriff, ein vorausschauender Spritsparhelfer sowie eine Rundumüberwachung, die unter anderem beim Ein- und Ausparken hilft.

Das ist der neue Audi A4 und der neue Audi A4 Avant

Das ist der neue Audi A4: Erste Fotos und Infos

dpa/tmn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Treiben es die Deutschen mit ihrer Liebe zum Auto zu bunt? Eine repräsentative Umfrage geht der Frage nach dem Stellenwert des Autos in unserem Leben auf die Spur.
Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Wenn es um Elektroautos geht, stellen sich viele die Frage nach der Ladezeit der Batterie. Sind es Stunden? Oder gar Tage? Wir klären Sie darüber auf.
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
HU fällig? Rosa Prüfplaketten verlieren Gültigkeit
Autofahrer aufgepasst: Das Jahresende naht und damit auch die Gültigkeit der Hauptuntersuchung für das Jahr 2017. Wer also noch eine rosa Plakette hat, sollte schnell …
HU fällig? Rosa Prüfplaketten verlieren Gültigkeit
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals …
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro

Kommentare