Audi RS6 ab Herbst auch als Limousine erhältlich

Ingolstadt - Audi bietet das Modell RS6 künftig auch als Limousine an. Wie der Hersteller am Dienstag in Ingolstadt mitteilte, hat der sportliche Viertürer seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober).

Wenige Tage später kommt der Neue in den Handel. Zu den Preisen machte das Unternehmen noch keine Angaben.

Wie der bereits im Frühjahr eingeführte RS6 Avant bekommt auch die Limousine einen V10-Motor mit Benzindirekteinspritzung und zwei Turboladern. Das Aggregat schöpft aus fünf Litern Hubraum 426 kW/580 PS. Mit einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmetern beschleunigt es den mit Allradantrieb ausgestatteten Wagen in 4,5 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt, kann aber auf Wunsch auf 280 km/h angehoben werden. Verbrauchswerte der RS6-Limousine teilte Audi noch nicht mit.

Über den starken Motor hinaus rüstet Audi den RS6 mit einem hydraulisch geregelten Fahrwerk aus, das Nick- und Wankbewegungen verringern soll. Außerdem gibt es die Option auf ein Sportfahrwerk, auf Wunsch verstärkte Bremsen mit Keramikscheiben sowie ein verändertes Design und eine erweiterte Serienausstattung.

Zu erkennen ist der Wagen an einem modifizierten Kühlergrill, Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht, ausgestellten Kotflügeln, verbreiterten Schwellern und einem Heckspoiler. Innen gibt es Leder-Sportsitze, ein abgeflachtes Lenkrad und ein Soundsystem von Bose.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin?
Die deutschen Autofahrer hängen an ihrem Verbrennungsmotor - doch nur die wenigsten wissen, was eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin ist.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin?
Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Was machen viele Autofahrer, um ihren Wagen im Winter von Eis und Schnee zu befreien? Genau, sie lassen den Motor warmlaufen. Allerdings drohen Geldstrafen.
Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Strafzettel legal umgehen? Dieses Start-Up macht es möglich
Ein Berliner Start-Up will es richten: Strafzettel sollen mit ihrer Hilfe ganz legal verschwinden - und das auch noch kostenfrei. Ist das wirklich möglich?
Strafzettel legal umgehen? Dieses Start-Up macht es möglich
Fahrverbote: Welche Abgasnorm hat mein Diesel?
Durch die Diskussionen, ob Fahrverbote für Diesel in den Städten ausgesprochen werden sollen, sind viele Autofahrer verunsichert: Ist mein Diesel betroffen?
Fahrverbote: Welche Abgasnorm hat mein Diesel?

Kommentare