+
Der neue Audi TT kommt noch dieses Jahr.

Genf 2014

Zurück in die 90er: Der neue Audi TT

  • schließen

Nach dem Cockpit bekommen nun alle auch den Rest zu sehen: Auf dem Genfer Autosalon 2014 zeigen die Ingolstädter erstmals den neuen Audi TT und haben auch den TTS im Gepäck. 

Nach einzelnen Design-Skizzen gibt es jetzt endlich weitere Fotos und Details vom neuen Audi TT. Neuer Kühlergrill, neue Scheinwerfer, neue Rücklichter und eine veränderte C-Säule machen auf den ersten Blick den neuen Audi TT aus. Und sonst?

Als der Audi TT 1998 auf den Markt kam, war er, laut Audi, ein Design-Revolutionär. Das Sportwagen-Coupé mit seiner strengen Form wurde schnell zum Bestseller. 16 Jahre später ist es wohl Zeit, sich wieder an die legendären Wurzeln zu erinnern, vor allem optisch. Mit dem neuen Audi TT wollen die Ingolstädter zwar einen modernen Klassiker auf die Straße bringen, aber in vielen Details soll das Profil des neuen Audi TT Coupés an den Design-Klassiker der ersten Generation erinnern. 

Am Heck unterstreichen horizontale Linien die Breite beim neuen TT. An der unteren Kante des Heckspoilers ist ein drittes Bremslicht als schmaler Streifen angebracht. Die zwei großen, runden Auspuffrohre sind eine Hommage an den Ur-TT. Allerdings atmet der TTS – wie alle Audi S-Modelle – durch vier ovale Endrohre aus.

Nach der "Evolution" ist der neue Audi TT fast wie sein Vorgänger 4,18 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,35 Meter hoch. Die Karosserie ist aus einem Alu-Stahl-Mix gebaut. Beim neuen Modell haben die Ingenieure aber nochmal 50 Kilo an Gewicht eingespart. Der neue TT mit 2.0 TFSI Motor bringt jetzt 1.230 Kilogramm auf die Waage. Beim Ur-TT waren es noch 140 Kilo mehr.

Das Leichtgewicht wirkt sich natürlich positiv auf den Verbrauch aus. Drei Motoren mit einem Leistungsspektrum von 184 PS bis 230 PS stehen zur Wahl. Die Top-Version TTS mit Allradantrieb und 310 PS aus 2,0 Litern Hubraum beschleunigt den Sportler in 4,7 Sekunden auf Tempo 100.

Virtuelles Cockpit

Aufregend ist vor allem das virtuelle Cockpit im Audi TT. Ein volldigitales Kombiinstrument präsentiert alle Informationen direkt vor dem Fahrer. Die Komandozentrale ist ein 12,3 Zoll (mehr als 31 Zentimeter) Monitor mit einer brillianten Grafik. Ohne den Blick von der Straße zu nehmen, kann der Fahrer alles über das Mulitfunktionslenkrad steuern.    

Praktisch ist der neue Audi TT aber auch: Der 2+2-Sitzer hat im Gepäckraum 305 Liter Platz. Im Vergleich zum Vorgängermodell ein Plus von 13 Litern mehr Volumen - es lässt sich durch Umklappen der hinteren Sitzlehnen vergrößern.

Der neue Audi TT

Der neue Audi TT

ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
7.000 Stunden hat der Besitzer in die Restauration gesteckt. Jetzt will er den Sportflitzer im August versteigern. Experten rechnen mit einem sehr hohen Preis.
Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
E-Autos sind keine Schnäppchen. Das ist für viele ein Grund, sich einen Benziner oder Diesel zu holen. Wie aber sieht es mit einem gebrauchten Stromer aus?
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Ein Muscle Bike von Ducati, eine Cruiser gar? Das muss ein teuflisches Werk sein, denn die Italiener können doch nur sportlich. Und so steht nun der Gegenbeweis vor uns: …
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig
Wenn es regnet, steigt das Unfallrisiko sprunghaft an. Die größte Gefahr: Reifen ohne Bodenhaftung. Viele Autofahrer reagieren dann falsch.
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.