FSI im Aufwind

- Waren bei Audi bislang vor allem die drehmomentstarken TDI-Diesel gefragt, erhalten diese durch ein breites Angebot dynamischer FSI-Benziner zunehmend hausinterne Konkurrenz. Sportlichkeit ist Trumpf, ganz besonders in der Kompaktklasse. Seinen Führungsanspruch darin signalisiert der Audi A3 nach einem Facelift jetzt schon optisch durch den dominanten Kühlergrill.

Entsprechend sportiv sind auch Cockpit und Interieur ausgelegt. Zu den Stärken des A3 zählen nach wie vor die Bedienung, der souveräne Qualitätseindruck und die fast perfekte Sicherheitsausstattung, die durch ein optimiertes ESP mit Lenkunterstützung aufgewertet wird.

Neu ist zudem die Berganfahrhilfe Hillholder, die beim Anfahren an Steigungen ein Zurückrollen stoppt. In Sachen Agilität macht dem A3 kaum jemand etwas vor. Das straff abgestimmte Fahrwerk ermöglicht ein sportliches Fahrgefühl ohne übertriebene Härte, der Wagen verhält sich beispielhaft kurvenwillig und präzise. Passend dazu setzt Audi bei den Benzinern künftig ganz auf die FSITechnik, die bald auch die letzten konventionellen Benziner ersetzen wird. Während die TDI-Diesel Drehmoment- Bestwerte mit einem minimalem Verbrauch kombinieren, vereinen die FSI-Benziner insbesondere mit Turboaufladung das bullige Drehmoment eines Diesels mit der Drehfreude und dem sportlichen Sound eines Benziners.

Tatsächlich treten etwa die 200 PS des neuen 2.0 Turbo FSI im A3 sehr spontan an, insbesondere mit der optionalen direktschaltenden Sechsgang- Automatik DSG. Sound, Drehfreude und auch Drehmoment lassen hier kaum noch Wünsche offen. Das gilt in abgeschwächt auch für die kleineren Benzin- Direkteinspritzer. Deshalb wird Audi das Angebot an FSI-Benzinern mit Turboaufladung konsequent ausbauen.

So sind für den A3 bereits weitere Turbo-FSI-Motoren in Vorbereitung: ein 1,4-Liter mit 115 PS, ein 1,8-Liter mit 170 PS und der im A6 bereits erhältliche 3,2-l-V6 mit 260 PS und beachtlichen 330 Nm Drehmoment. Die Preise für den A3 1.6 FSI mit 116 PS beginnen bei 20 400 Euro.

Zum Vergleich: Der nominell schwächere A3 1.9 TDI mit 105 PS kostet mindestens 21 100 Euro. Der derzeit stärkste FSIMotor im A3, der aus dem Sportback oder dem VW Golf GTI bereits bekannte 2.0 Turbo, startet bei 28 450 Euro.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fahrverbot: Drohen Dieselfahrern hohe Wertverluste?
Die Schadstoffbelastung ist in vielen deutschen Großstädten zu hoch - deshalb entscheidet das Bundesverwaltungsgericht heute über ein Diesel-Fahrverbot.
Fahrverbot: Drohen Dieselfahrern hohe Wertverluste?
Neuer Hyundai Santa Fe kommt im August
Hyundai bereitet die neue Generation seines SUV-Modells Santa Fe für die Premiere auf dem Genfer Autosalon vor. Der Geländewagen soll danach im August in den Handel …
Neuer Hyundai Santa Fe kommt im August
Peugeot bringt neues Flaggschiff 508 nach Genf
Der neue 508 von Peugeot wird etwas kürzer und dafür flacher. Im neuen Flaggschiff wird zudem eine umfangreiche Ausstattung für Komfort und Sicherheit geboten.
Peugeot bringt neues Flaggschiff 508 nach Genf
Wildunfall: Wie verhalte ich mich, wenn ich ein Reh anfahre?
Laut ADAC geschieht alle 2,5 Minuten ein Wildunfall in Deutschland. Doch nicht jeder weiß, wie er sich dann zu verhalten hat. Wir klären Sie auf. 
Wildunfall: Wie verhalte ich mich, wenn ich ein Reh anfahre?

Kommentare