+
Diese Farben sind 2013 bei Autofahrern besonders beliebt.

Schwarz, Silber oder Grün?

Autolack 2013? Diese Farbe ist Trend

Hellblau, Grün oder Rot? Wer ein Auto kauft hat bei den Lackfarben eine bunte Auswahl. Doch eine Lackfarbe ist 2013 absolut im Trend, egal ob bei Frau oder Mann.

Es könnte so schön bunt auf unseren Straßen zugehen! Doch was macht der Autokäufer? Er fährt am liebsten schwarz! So das Ergebnis einer Analyse des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der die Pkw-Neuzulassungen des vergangenen Jahres nach der Fahrzeugfarbe anhand aktueller Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ermittelt hat.

Im Jahr 2013 wählten demnach 28,3 Prozent die Wagenfarbe Schwarz, gefolgt von Silber/Grau mit 27,9 Prozent. Weiß erfreut sich zunehmender Beliebtheit: Hatten im Jahr 2006 weniger als zwei Prozent aller Pkw-Neuzulassungen in Deutschland eine weiße Lackierung, waren es 2009 schon 10 und 2013 dann 17,9 Prozent. Rot – einst äußerst beliebt – kam 2013 dagegen nur noch auf einen Anteil von 6,3 Prozent.

Die Top Farben für den Autolack 2013

  • 1. Platz: Schwarz - 28,3 Prozent
  • 2. Platz: Silber/Grau - 27,9 Prozent
  • 3. Platz: Weiß - 17,9 Prozent ( 2006 bei 1,6 Prozent)
  • Blau - 8, 5 Prozent ( bis 2000 bei bis zu 25 Prozent)
  • Rot - 6,3 Prozent (1991 bei 28,4 Prozent)

Vor zwei Jahrzehnten sah es auf den Straßen noch völlig anders aus: Autos in Rot waren beliebter als alle anderen, der Wert lag 1991 bei 28,4 Prozent. Danach ging es mit der Farbe bergab. Genau andersherum ist es bei den Neuzulassungen von Autos in Weiß: 2006 lag ihr Anteil bei mickrigen 1,6 Prozent – ein Tiefpunkt.

Auf dem absteigenden Ast ist auch die Farbe Blau: In den 1990er-Jahren bis Anfang des vergangenen Jahrzehnts hatte sie noch einen Anteil von bis zu 25 Prozent. Das war der zweite Platz hinter Silber/Grau. Aber auch das ist Geschichte: 2012 ging der Anteil auf 8,2 Prozent zurück, 2013 lag er bei 8,5 Prozent.

Frau oder Mann?

Bei der Farbwahl spielt das Geschlecht der Käufer übrigens keine entscheidende Rolle, wie Daten zeigen: Bei den drei beliebtesten Farben entscheiden Frauen ähnlich wie Männer und bestellen bevorzugt Neuwagen in Schwarz (23,7 Prozent), Silber/Grau (21,9 Prozent) und Weiß (20,1 Prozent).

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wer du bist

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wer du bist

tz/mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nie wieder Scheiben kratzen - mit diesem simplen Trick
Mit diesem grandiosen Trick befreien Sie Ihre Autoscheiben in Sekundenschnelle von Frost - ganz ohne Eiskratzer. Alles, was Sie brauchen, haben Sie schon zuhause.
Nie wieder Scheiben kratzen - mit diesem simplen Trick
Bei Gebrauchtwagenkauf auf ESP und Crashtest-Urteil achten
Mittlerweile gibt es zwar viele moderne Assistenzsysteme, doch nicht alle davon sind serienmäßig verbaut. Käufer von gebrauchten Autos sollten darüber hinaus das …
Bei Gebrauchtwagenkauf auf ESP und Crashtest-Urteil achten
Airbnb für Autos nimmt deutschen Markt ins Visier
Es ist die Zukunft oder der schlimmste Alptraum - je nachdem, welches Verhältnis man zu Autos hat. Auf speziellen Plattformen im Internet können Privatleute ihre …
Airbnb für Autos nimmt deutschen Markt ins Visier
Wenn dieses Zeichen am Taxi erscheint, sollten Sie die Polizei rufen
Wenn das Schild eines Taxis leuchtet, ist es frei, leuchtet es nicht, ist es besetzt. Doch es gibt noch einen weiteren Hinweis an dem Schild - für den Notfall.
Wenn dieses Zeichen am Taxi erscheint, sollten Sie die Polizei rufen

Kommentare