+
Startet im nächsten Mai: Neuer BMW Z4 mit drei Motorvarianten und Preisen ab 35 900 Euro

Der Klappdach-Roadster

Mit klappbarem Stahldach und leistungsstarken Sechszylindermotoren geht die neue Generation des BMW Z4 Roadster im Mai 2009 an den Start.

Der Zweisitzer wächst gegenüber seinem Vorgänger um rund 15 Zentimeter in der Länge und bietet mehr Platz für Insassen und Gepäck. Alles besser also, aber das gilt auch für die Preise. Die nämlich starten bei stolzen 35 900 Euro. Premiere feiert der Neue auf der Detroit Motor Show (11. - 25. Januar). Trotz des Verzichts auf das klassische Stoffdach steht das Design des Z4 deutlich in der Roadster-Traditi- Der Klappdach-Roadster Der neue BMW Z4 kommt mit Stahlhaube und Sechszylindermotoren on. Eine lange Motorhaube, die weit nach hinter versetzte Passagierkabine und das abfallende Heck schaffen eine sportliche Silhouette. Geschlossen passt sich das kuppelförmige dreiteilige Aluminiumdach gut in die Linienführung ein. Öffnen und Schließen ist in jeweils rund 20 Sekunden erledigt.

An der Front des Münchner Sportlers prangt eine große Kühlergrill-Niere, die von geschlitzten Scheinwerfern mit Tagfahrlicht-Augenbraue flankiert wird. Auffallend sind auch die schwarz lackierten Fensterholme und die weit ausgestellten Kotflügel.

Das Wachstum bei Gesamtlänge und Radstand dürfte für die Insassen zu einem besseren Platzangebot als bei dem eher engen Vorgänger führen. Das maximale Kofferraumvolumen wächst auf 310 Liter, bei geöffnetem Dach stehen aufgrund des benötigten Stauraums für die Aluteile jedoch nur 180 Liter zur Verfügung. Das Cockpit macht einen aufgeräumten Eindruck und wirkt höherwertig als bisher. Erstmals zu haben ist dort das Drehknopf-Bediensystem iDrive.

Einen weiteren Unterschied zum Vorgänger: Am Start sind zunächst lediglich drei Reihen-Sechszylinder im Angebot. Den Einstieg bildet ein Saugmotor mit 204 PS, der den Sprint von null auf 100 km/h in 6,6 Sekunden erledigt. Den Verbrauch gibt BMW mit 8,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometern an. Darüber rangiert ein weiterer Sauger mit 258 PS, der den Sportler in 5,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und ebenfalls 8,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometer braucht. Top-Triebwerk ist der hauseigene Twin-Turbo-Direkteinspritzer mit 306 PS. Er schafft den Spurt auf 100 km/h in nur 5,2 Sekunden, der Verbrauch liegt bei 9,4 Liter Super Plus. Zur Verbrauchssenkung haben die Münchner ihren neuen Roadster mit Spritspartechniken wie Bremsenergie- Rückgewinnung, bedarfsgerechter Steuerung der Nebenaggregate, Schaltpunktanzeige, optimierter Aerodynamik und Leichtlauf-Reifen ausgestattet.

Serienmäßig sind alle Motorvarianten an ein Jetzt mit iDrive_Dreh-Drück-Knopf: Aufgeräumtes Cockpit mit schön gezeichneten Klimaanlage-Bedienregler Lichtspiele: Neue charakteristische Rückleuchten und Blinker an der Seite Sechsgang-Handschaltgetriebe gekoppelt, für die Kraftübertragung bei der Topversion steht ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf der Optionsliste, das Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung erlaubt und den Verbrauch weiter senkt. Für die Saugmotoren gibt es gegen Aufpreis noch eine überarbeitete Sechsgangautomatik.

osw.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses Auto ist 38 Millionen Euro wert - und trotzdem ein Schnäppchen
Experten erwarten, dass dieses legendäre Auto bald noch viel mehr wert ist. Im August wird der Sportflitzer in den USA versteigert.
Dieses Auto ist 38 Millionen Euro wert - und trotzdem ein Schnäppchen
Motorradfahrer wird 24-mal geblitzt – Gericht verhängt saftige Strafe
Innerhalb von sechs Wochen verewigte sich ein 18-Jähriger mehrfach auf Blitzerfotos. Die Bußgeldbescheide ignorierte er, weil er dachte man erkenne ihn nicht auf den …
Motorradfahrer wird 24-mal geblitzt – Gericht verhängt saftige Strafe
Das ist der richtige Zeitpunkt zum Tanken – ADAC klärt auf
Vorbei die Zeiten in denen Spritpreise nachts am höchsten waren. Der ADAC hat neue Zeiträume entdeckt, in denen Sie an der Tankstelle am meisten zahlen müssen.
Das ist der richtige Zeitpunkt zum Tanken – ADAC klärt auf
BMW ruft Dieselautos mit falscher Software in die Werkstatt
Das Kraftfahrtbundesamt hat ein Software-Update für BMW-Dieselfahrzeuge der 5er und 7er Reihe genehmigt. Der Autobauer hat die betroffenen Fahrzeughalter bereits …
BMW ruft Dieselautos mit falscher Software in die Werkstatt

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.