+
Hände weg: tz-Reporter Andreas Thieme (links) steuert den VW, ohne das Lenkrad zu berühren. Fahrzeug-Ingenieur Thorsten Lüttel überwacht per Tastatur die Software

Bremse nur für den Notfall

Hier testet die tz das Auto der Zukunft

München - Die tz hat mit einem Ingenieur eine Fahrt im Auto der Zukunft unternommen - und muss dabei erstaunlich wenig tun. Die Bremse ist nur noch für den Notfall gedacht.

„Unten in der Mitte ist die Bremse“, sagt Thorsten Lüttel (32). „Bitte nur im Notfall nutzen.“ Es sind die letzten Anweisungen, bevor wir losfahren – mit dem Auto der Zukunft, das die Münchner Bundeswehr-Uni seit sechs Jahren entwickelt. Dann rollen wir los – und ich muss nichts tun. Gas? Lenkrad? Schaltung? Brauche ich nicht. „Das macht das Auto selbstständig“, sagt der Ingenieur. Er ist Spezialist für autonome Fahrzeugsysteme wie Fahrerassistenz und Abstandsradar. Er erklärt mir die Superkarre.

Über uns, auf dem Dach: ein beweglicher Laserscanner. „Der Sensor sieht bis zu 100 Meter weit, dreht sich zehn Mal pro Sekunde und macht dabei 1,3 Millionen Bilder.“ 64 Strahlen sondieren die Umgebung und melden dem 24 Prozessoren starken Bordcomputer im Kofferraum mögliche Hinternisse und die Geschwindigkeit. Wahnsinn: Auf drei Bildschirmen im Auto kann man die Wegstrecke vor uns digital anschauen. Die Fahrt: ruckelig. Lüttel überwacht mich per Tastatur. Doch das ist nicht alles. Der Wagen hat auch einen eingebauten Gleichgewichtssinn: Er verbindet Navi, GPS und Auto-Statik. So bleiben wir in der Spur. Nächstes Highlight: der Konvoi-Modus. Wir folgen einem Golf, fahren die identische Strecke in kurzem Abstand – und zwar vollautomatisch. „Die Technik nennt sich V-Tracking.“ Und wann fahren unsere Autos selbstständig? „In zehn bis 20 Jahren“, so Lüttel.

thi

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auch bei schönem Herbst-Wetter lauern Gefahren für Biker
Viele Motorradfahrer nutzen gern die schönen Herbsttage für eine Tour. Aber das gute Wetter kann trügen: Biken ist im Herbst auch bei Sonnenschein nicht ungefährlich.
Auch bei schönem Herbst-Wetter lauern Gefahren für Biker
Volltanken vor Fahrt ins Ausland kann sich lohnen
Die Benzin-Preise unterscheiden sich von Land zu Land. Wo es sich für deutsche Autoreisende rechnet, vorher vollzutanken, verrät der ADAC.
Volltanken vor Fahrt ins Ausland kann sich lohnen
Studie deckt auf: Diesel stoßen mehr CO2 aus als Benziner
Eigentlich werden Dieselmotoren vor allem mit einem erhöhten Stickoxid-Ausstoß in Verbindung gebracht. Doch möglicherweise verursachen sie auch mehr CO2 als Benziner.
Studie deckt auf: Diesel stoßen mehr CO2 aus als Benziner
Aus diesem Grund sollten Sie jetzt schon Winterreifen kaufen
Für Autofahrer gilt die Faustregel "Von O bis O": Von Oktober bis Ostern sollte das Auto mit Winterreifen ausgestattet sein. Doch kaufen sollten Sie diese schon jetzt.
Aus diesem Grund sollten Sie jetzt schon Winterreifen kaufen

Kommentare