+
Der Drängler gibt auf der Autobahn Vollgas. Mit Lichthupe kämpft er sich die linke Spur frei. Sie halten die linke Spur für eine reine Überholspur.

Vollgas in den Urlaub

Auf deutschen Autobahnen geht‘s "aggressiv" zu

Berlin - Drängeln, Spurwechseln oder Lichthupe - auf deutschen Straßen herrschen oft raue Sitten, das hat nun eine Umfrage ergeben. Vor allem auf Autobahnen sind Kavaliere rar. 

Der Autofahrt in den Urlaub sehen viele Reisende mit gemischten Gefühlen entgegen: Ein Großteil der Autofahrer (43 Prozent) meint, dass es auf deutschen Autobahnen eher aggressiv zugeht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des Magazins „Stern“.

Demnach ist nur knapp ein Drittel der Befragten (30 Prozent) der Ansicht, es werde überwiegend rücksichtsvoll gefahren. 27 Prozent sind unentschlossen und meinen, dass es auf den Autobahnen beide Varianten gebe.

Trotzdem hält sich der Stress bei den meisten in Grenzen: Eine große Mehrheit von 71 Prozent ist auf der Autobahn einigermaßen entspannt unterwegs, sie haben nach eigenen Angaben dort keine Angst. Forsa befragte für die repräsentative Umfrage etwa 1000 Menschen.

Drängeln, schleichen und hupen: Das nervt Autofahrer

Das sind die nervigsten Autofahrer

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wagenheber: Qualität zahlt sich aus - und hat ihren Preis
Für die meisten Arbeiten am eigenen Auto wird ein Wagenheber benötigt. Wer hier auf Qualität achtet, wird belohnt. Denn Ausstattung und Komfort der Modelle gehen oft …
Wagenheber: Qualität zahlt sich aus - und hat ihren Preis
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Für einen Rollerfahrer in der chinesischen Großstadt Beihai nahm die abendliche Fahrt ein jähes Ende - denn vor ihm tat sich wortwörtlich der Boden auf.
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Bei hohen Außentemperaturen kann es im Innenraum eines Autos sehr heiß werden. Wer sich darin aufhält, kann einen Hitzschlag erleiden. Daher sollten Passanten zu …
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen

Kommentare