+
In Stuttgart müssen sich Autofahrer am meisten gedulden. In keiner anderen deutschen Stadt herrscht so ein großes Verkehrschaos.

Die schlimmsten Städte

Wo Autofahrer am längsten im Stau stehen

Stoßstange an Stoßstange quälen sich viele Pendler durch den Berufsverkehr. Der tägliche Stillstand gehört in einigen deutschen Städten schon zur Routine. Aber es gibt große Unterschiede.

Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und Bremen  - Mobil in Deutschland e.V. hat acht große deutsche Städte zum Thema Stau miteinander verglichen.

Verkehrschaos in Stuttgart am größten

Das Ergebnis: Stuttgart gehört demnach zur schlimmsten Stau-Stadt. Wer sich zur Rush-Hour auf die Straße wagt, muss mit einer verlängerten Fahrzeit von 38 Minuten rechnen. Berufspendler verbringen so im Jahr insgesamt 89 Stunden quasi im Stillstand.

Dienstagabend und Donnerstagmorgen sind für Autofahrer in der Schwabenmetropole die Hölle. Am Montagmorgen fließt der Verkehr in Stuttgart vergleichsweise flüssig.

Verlängerte Fahrzeiten und auch an welchen Wochentagen der Verkehr besonders ins Stocken gerät, wurden vom Verkehrsclub ausgewertet. Grundlage für den Städte-Stau-Index sind Daten vom Navigationsgerätehersteller TomTom. Durch GPS werden Informationen über Verkehrssituation und Fahrzeiten ermittelt.

Die Top Städte der schlimmsten Staus

  • 1. Stuttgart: 33 Prozent - plus 38 Minuten; Note 6
  • 2. Hamburg: 32 Prozent-  plus 31 Minuten; Note 5
  • 3. Berlin: 28 Prozent - plus 27 Minuten; Note 4
  • 4. Köln: 26 Prozent - plus 30 Minuten; Note 4
  • 5. München: 24 Prozent - plus 27 Minuten; Note 3
  • 6. Frankfurt am Main: 22 Prozent - plus 26 Minuten; Note 3
  • 7. Düsseldorf: 18 Prozent - plus 21 Minuten; Note 2
  • 8. Bremen: 17 Prozent - plus 17 Minuten; Note 2

Das wichtigste zum Thema Stau

Das Wichtigste zum Thema Stau

ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verblüffend: Wie Sie an der Ampel schneller voran kommen
An der Ampel kleben Autofahrer oft Stoßstange an Stoßstange, um bei Grün möglich zügig vorwärts zu kommen. Doch handelt es sich bei der Annahme um einen Irrtum?
Verblüffend: Wie Sie an der Ampel schneller voran kommen
Auto nach Starthilfe rund eine halbe Stunde fahren
Wurde das Licht angelassen oder sind Türen und der Kofferraum nicht richtig geschlossen worden, kann es zu einer kompletten Entladung der Batterie führen. Nach der …
Auto nach Starthilfe rund eine halbe Stunde fahren
So sehen Sie den Audi Generation Award 2017 im Livestream
Beim Audi Generation Award 2017 am 13. Dezember werden im Bayerischen Hof junge Stars für ihre außergewöhnlichen Leistungen gekürt. Dieses Jahr ist das Event im …
So sehen Sie den Audi Generation Award 2017 im Livestream
Eigentlich ganz groß: Der VW Touareg als Gebrauchter
Als die Niedersachsen 2002 der Touareg auf den Markt brachten, trat VW ins SUV-Zeitalter ein. Dass der vornehme Geländewagen nicht ganz so erfolgreich wurde wie der …
Eigentlich ganz groß: Der VW Touareg als Gebrauchter

Kommentare