+
Ein wenig höher und mit robusten Anbauteilen für die Karosserie - so wird aus dem VW Beetle das Sondermodell "Dune". Foto: Volkswagen/James Halfacre

Autonews: VW Käfer als Strandläufer und Kia Hybrid-SUV

Ein Klassiker im rustikalen Freizeitdress: VW präsentiert sein Beetle-Modell "Dune". Ford verpasst dem US-Modell Escape ein Facelift, das Vorbild für den europäischen Zwilling Kuga sein wird. Außerdem zu erwarten ist der Kia SUV Niro mit Hybridantrieb.

VW Beetle kommt als Strandmodell "Dune"

Der VW Käfer wird zum Strandläufer: Für die Motorshow in Los Angeles (Publikumstage 20. bis 29. November) hat der Wolfsburger Hersteller jetzt die Serienversion des Beetle "Dune" angekündigt und das Retro-Modell dafür in ein rustikales Freizeitdress gesteckt. Lieferbar als geschlossener Zweitürer oder als Cabrio soll die aufgebockte Sonderserie im Frühjahr in den Handel kommen, teilte VW weiter mit. Zu den Preisen machte das Unternehmen noch keine Angaben.

Neuer Ford Escape nimmt Kuga-Facelift vorweg

Es gibt ihn zwar nur in Amerika, doch sollten auch Europäer beim Besuch der LA Autoshow in Los Angeles (noch bis 29. November) einen Blick auf den überarbeiteten Ford Escape riskieren. Denn der Geländewagen ist der US-Zwilling des europäischen Kuga und nimmt dessen für 2016 geplantes Facelift vorweg. Zu erkennen ist die Überarbeitung von außen an einem neuen Kühlergrill und innen an einem Cockpit mit weniger Knöpfen und besserer Smartphone-Integration.

Kia stellt neuen Kompakt-SUV mit Hybridantrieb vor

Kia baut seine SUV-Modellpalette weiter aus. Ab Mitte 2016 soll das neue Modell Niro in Korea für den internationalen Markt produziert werden. Der Niro wurde als reines Hybrid-Fahrzeug entwickelt und vom Hersteller daher auch als "Hybrid Utility Vehicle" (HUV) vorgestellt. In dem neuen Modell werden ein 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit einer Leistung von 77 kW/105 PS mit einem 32-kW-Elektromotor kombiniert. So soll ein Verbrauch von 3,9 Litern und ein CO2-Ausstoß von 89 g/km möglich werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darauf sollten Motorradfahrer vor der ersten Ausfahrt achten
Endlich Frühling: Die Maschine wieder rausholen und die ersten Touren fahren. Darauf warten viele Motorrad-Fans. Vor der ersten Fahrt sollten Sie aber diese Punkte …
Darauf sollten Motorradfahrer vor der ersten Ausfahrt achten
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
Im Straßenverkehr ist es häufig zu beobachten - Autofahrer werfen ihre Zigarettenkippen unbedacht aus dem Fenster. Aber ist das überhaupt erlaubt?
Das droht Autofahrern, die ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen
So geht die Polizei gegen Rettungsgassen-Muffel vor
Ein Unfall auf der Autobahn. Keine Rettungsgasse für Feuerwehr und Notarzt. Um dagegen vorzugehen, erhält die Polizei in Nordrhein-Westfalen neue Technik.
So geht die Polizei gegen Rettungsgassen-Muffel vor
Daten autonomer Autos sollten Fahrzeug-Eigentümern gehören
Autonome Autos erzeugen eine riesige Menge an Daten. Wem sollen sie gehören? Für die Hersteller sind sie das Gold der Branche und Schmierstoff für künftigen Erfolg. Doch …
Daten autonomer Autos sollten Fahrzeug-Eigentümern gehören

Kommentare