+
Für deutsche Autofahrer hat die Wintersaison begonnen. Deswegen sollten sie die Reifen wechseln. In manchen Ländern ist das sogar Pflicht. Foto: Marcus Brandt

Gesetzliche Regelungen

Beginn der Winterreifenpflicht in zehn europäischen Ländern

Nicht nur in Deutschland sollten Autofahrer von Oktober bis Ostern mit Winterreifen unterwegs sein. In vielen europäischen Ländern sind sie sogar gesetzlich dazu verpflichtet - anderswo dagegen nur unter bestimmten Bedingungen.

Stuttgart (dpa/tmn) - In zehn europäischen Ländern beginnt am 1. Dezember die Winterreifenpflicht. Dazu zählen Länder wie Estland, Finnland, Lettland und Litauen, teilt der Auto Club Europa (ACE) mit. In Ländern wie Bosnien, Serbien und Slowenien gilt die Pflicht bereits seit Anfang November.

Sie endet in den meisten Ländern zwischen Ende März und Mitte April. Die Pflicht gilt unabhängig von der Witterung. Als Winterreifen gelten laut ACE in der Regel neben Reifen mit der M+S-Kennzeichnung auch viele Ganzjahresreifen.

Je nach Land ist der Umgang mit der Winterreifenpflicht anders. In Deutschland und seinen Nachbarländern Luxemburg, Österreich und Tschechien gilt zum Beispiel eine situative Winterreifenpflicht: Sie greift immer nur dann, wenn es die Witterung erfordert - zum Beispiel bei Schnee, Eis, Matsch oder bei anderen winterlichen Bedingungen.

Ein Sonderfall ist die Schweiz: Dort gilt laut ACE weder generell noch situativ eine Pflicht. Doch bei einem Unfall mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen hafte der Fahrer deutlich mit, außerdem drohen Bußgelder bei Behinderungen. In Ländern wie Frankreich, Italien, Kroatien und Ungarn kann in bestimmten Gebieten, zum Beispiel im Gebirge, eine Beschilderung eine Winterreifenpflicht anordnen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

BMW bringt neuen Z4 mit weiteren Motorvarianten nach Paris
Mit Stoffdach und drei möglichen Motoren: BMW stellt für seinen Roadster Z4, der auf dem Pariser Autosalon Premiere feiern wird, neben einem Sechzylinder noch zwei …
BMW bringt neuen Z4 mit weiteren Motorvarianten nach Paris
Auf diesem Foto hat sich ein BWW versteckt: Finden Sie ihn?
Dieses unglaubliche Bild erinnert an den unsichtbaren Aston Martin im Film James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag. Lassen Sie sich vom Foto täuschen?
Auf diesem Foto hat sich ein BWW versteckt: Finden Sie ihn?
Was diese Studentin in der Garage ihrer Oma findet, haut alle aus den Socken
Ab und zu putzen kann sich auszahlen. Denn plötzlich findet man rare und wertvolle Gegenstände, die manch einen vor Neid erblassen lassen. So wie diese Frau.
Was diese Studentin in der Garage ihrer Oma findet, haut alle aus den Socken
TÜV: Wie oft muss ich mit meinem Auto zur Hauptuntersuchung?
Jedes Auto muss sich regelmäßig der Hauptuntersuchung unterziehen: Wie oft ist der TÜV fällig und was passiert, wenn ich meine Frist überziehe?
TÜV: Wie oft muss ich mit meinem Auto zur Hauptuntersuchung?

Kommentare