+
Bentley zeigt die Studie EXP10 Speed 6 - der Sportwagen könnte den Continental GT flankieren. Foto: Thomas Geiger

Bentley liebäugelt mit weiterem Sportwagen

Genf (dpa/tmn) - Bentley liebäugelt mit einem weiteren Sportwagen, der den Continental GT flankieren soll. Als ersten Ausblick auf diese Baureihe hat die britische VW-Tochter auf dem Genfer Salon (Publikumstage: 5. bis 15. März) die Studie EXP10 Speed 6 enthüllt. "Nachdem wir mit dem SUV unsere vierte Baureihe in der Pipeline haben, könnte das der Bentley Nummer fünf werden", sagte der Technikchef Rolf Frech.

Allerdings wies er Gerüchte zurück, wonach das Auto ein neues Einstiegsmodell werden soll. "Wir bewegen uns bei der Positionierung auf dem Niveau des Continental und reden über deutlich sechsstellige Preise." Den Unterschied zum Gran Turismo sollen vor allem das Format und das Fahrverhalten machen. Während der Continental als 2+2-Sitzer ausgelegt ist, hat das neue Modell nur zwei Sitze, ist konsequenter denn je auf den Fahrer zugeschnitten und soll deutlich agiler werden, erläuterte Frech. "Im Dreiklang Driving, Performance und Luxury liegt die Betonung hier diesmal ganz klar auf dem ersten Element."

Obwohl Frech die Studie noch als Gedankenspiel bezeichnet, ist das Modell bereits fest in den Baukästen des VW-Konzerns verankert. Wenn die Kunden Interesse signalisieren und die Zentrale grünes Licht gibt, könnte der EXP10 laut Frech deshalb bis 2018 in Serie gehen.

Webseite zum Genfer Autosalon

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare