+
Im Herbst sollten Motorradfahrer ihre Reifen erst warm fahren. Foto: Matthias Schrader

Kalte Reifen

Biker sollten Kurven im Herbst vorsichtiger nehmen

Der Herbst bringt für Motorradfahrer erhöhte Gefahren mit sich. Vor allem auf die tief stehende Sonne und kalte Reifen sollten sie sich einstellen. Ein paar Tipps.

Essen (dpa/tmn) - Sonnige Herbsttage machen vielerorts Lust auf eine Motorradtour. Doch die ersten Kurven gehen Biker jetzt besser noch vorsichtiger an, rät das Institut für Zweiradsicherheit (ifz).

Die meisten Reifen müssen Biker für den optimalen Grip warmfahren. Aber die Pneus bauen im Herbst später als im Sommer ihre Betriebstemperatur auf. Wichtig: Bei einer Pause verlieren die Reifen wieder an Temperatur.

Auch die tief stehende Sonne kann jetzt gefährlich werden. Das gilt speziell, wenn sie im Rücken steht. Denn dann können entgegenkommende Autos den Biker noch schlechter erkennen. Daran sollte dieser seine Fahrweise anpassen und den Gegenverkehr noch achtsamer beobachten, damit bei Gefahr noch genügend Reserve bleibt. Besonders tückisch sind Waldpassagen, wenn seitliche Schlagschatten die einspurigen Motorräder schlecht erkennbar machen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Völlig verrückt: Mann mietet Einkaufszentrum für sein Auto
Einmal alleine über Nacht in einem Einkaufszentrum eingesperrt sein. Davon hat bestimmt jedes Kind mal geträumt. Ein Mann hat sich diesen Wunsch nun erfüllt, für einen …
Völlig verrückt: Mann mietet Einkaufszentrum für sein Auto
Legendärer und seltener Oldtimer erzielte früher Rekorde und gammelte dann vor sich hin
Ein großer Erfolg wurde der BMW M1 zu Produktionszeiten nie. Heutzutage ist der Oldtimer ein beliebtes Sammelobjekt. Ein ganz besonderer kam jetzt in Essen unter den …
Legendärer und seltener Oldtimer erzielte früher Rekorde und gammelte dann vor sich hin
So kommt Hilfe per Notrufsäule
Jeder kennt die orangen Säulen am Rand der Autobahn. Sie sind eine wichtige Anlaufstelle im Falle einer Panne oder eines Unfalls. Wie geht man beim Absetzen eines …
So kommt Hilfe per Notrufsäule
Neuer Mercedes GLS kommt zum Jahresende mit mehr Leistung
Mercedes startet eine neue Generation seines größten SUVs. Das Modell GLS wächst dabei auf eine Länge von 5,21 Meter. Dank eines neuen Achtzylinders kann das Fahrzeug …
Neuer Mercedes GLS kommt zum Jahresende mit mehr Leistung

Kommentare