+
Bodenhaftung bei Eis, Schnee und Nässe.

Schnee, Matsch und Nässe

GTÜ-Test: Sind billige Winterreifen ein Risiko?

  • schließen

Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Spätestens bei Schneematsch oder Nässe zeigt sich, ob ein Reifen genug Gripp hat. Billige Winterreifen haben einen schlechten Ruf, zu Recht? 

Ein Satz neuer Winterreifen geht ganz schön ins Geld. Doch wer bei der Wahl der Reifen ausschließlich auf den Preis guckt, kommt schnell ins Schleudern. Das zeigt ein aktueller Winterreifen-Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Die Verkehrsexperten haben Pneus der unteren Preisklasse der Größe 205/55 R16 91H aus chinesischer und teilweise osteuropäischer Produktion bei Nässe, Eis und Schnee untersucht.  

Das Ergebnis: Vor allem auf nasser Fahrbahn fehlt es den Billigreifen demnach an Traktion. Bei einer Vollbremsung mit 100 Stundenkilometern und Nässe verlängert sich bei allen Modellen der Bremsweg im Vergleich zu einem europäischen Mittelklassereifen. In einem Fall sogar um elf Meter.

Wer sich neue Reifen anschaffen muss, sollte sich informieren. Auch Stiftung Warentest und ADAC haben 35 Winterreifen auf ihre Eigenschaften untersucht. Nur fünf Modelle sind demnach „gut“.

Marke

Größe 205/55 R16 91H

Bremsweg bei Tempo 100

Restgeschwindigkeit

Linglong R650LL

61,3 m

41,4 km/h

Achilles W101

59,7 m

38,8 km/h

Racealone Snoway I

59,0 m

37,4 km/h

Ovation W586

57,9 m

35,2 km/h

Kormoran Snowpro B2

57,5 m

34,3 km/h

Infinity INF 049

56,5 m

32,0 km/h

Champiro Winterpro

53,7 m

23,6 km/h

Referenzreifen

50,7 m

0,0 km/h

So hat die GTÜ getestet

Die Winterreifen der Dimension 205/55 R16 91H wurden auf zwei serienmäßigen VW Golf auf ihre Bremsweg-, Nässe- und Handling-Eigenschaften getestet. Als Referenzreifen diente ein europäischer Winterreifen der Marke Dunlop. Gefahren wurde der Test auf zwei ausgewiesenen Reifenteststrecken in Finnland und in Deutschland. Eine spezielle Hard- und Software der neuesten Generation sorgte für präzise Messergebnisse. Sämtliche Daten wurden onboard erfasst und von Reifenexperten vor Ort ausgewertet.

Winterreifen für die sportliche Mittelklasse -  Größe 225/50 R 17 - so haben acht Modelle beim GTÜ-Test abgeschnitten. 

 ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese Autofahrer-Typen nerven uns am meisten
Welche Art von Autofahrern treibt die Deutschen am meisten auf die Palme? Der Schleicher? Der Musikproll? Eine Umfrage von AutoScout24 hat die Antwort.
Diese Autofahrer-Typen nerven uns am meisten
Wagenheber: Qualität zahlt sich aus - und hat ihren Preis
Für die meisten Arbeiten am eigenen Auto wird ein Wagenheber benötigt. Wer hier auf Qualität achtet, wird belohnt. Denn Ausstattung und Komfort der Modelle gehen oft …
Wagenheber: Qualität zahlt sich aus - und hat ihren Preis
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Für einen Rollerfahrer in der chinesischen Großstadt Beihai nahm die abendliche Fahrt ein jähes Ende - denn vor ihm tat sich wortwörtlich der Boden auf.
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier

Kommentare