+
Bodenhaftung bei Eis, Schnee und Nässe.

Schnee, Matsch und Nässe

GTÜ-Test: Sind billige Winterreifen ein Risiko?

  • schließen

Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Spätestens bei Schneematsch oder Nässe zeigt sich, ob ein Reifen genug Gripp hat. Billige Winterreifen haben einen schlechten Ruf, zu Recht? 

Ein Satz neuer Winterreifen geht ganz schön ins Geld. Doch wer bei der Wahl der Reifen ausschließlich auf den Preis guckt, kommt schnell ins Schleudern. Das zeigt ein aktueller Winterreifen-Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Die Verkehrsexperten haben Pneus der unteren Preisklasse der Größe 205/55 R16 91H aus chinesischer und teilweise osteuropäischer Produktion bei Nässe, Eis und Schnee untersucht.  

Das Ergebnis: Vor allem auf nasser Fahrbahn fehlt es den Billigreifen demnach an Traktion. Bei einer Vollbremsung mit 100 Stundenkilometern und Nässe verlängert sich bei allen Modellen der Bremsweg im Vergleich zu einem europäischen Mittelklassereifen. In einem Fall sogar um elf Meter.

Wer sich neue Reifen anschaffen muss, sollte sich informieren. Auch Stiftung Warentest und ADAC haben 35 Winterreifen auf ihre Eigenschaften untersucht. Nur fünf Modelle sind demnach „gut“.

Marke

Größe 205/55 R16 91H

Bremsweg bei Tempo 100

Restgeschwindigkeit

Linglong R650LL

61,3 m

41,4 km/h

Achilles W101

59,7 m

38,8 km/h

Racealone Snoway I

59,0 m

37,4 km/h

Ovation W586

57,9 m

35,2 km/h

Kormoran Snowpro B2

57,5 m

34,3 km/h

Infinity INF 049

56,5 m

32,0 km/h

Champiro Winterpro

53,7 m

23,6 km/h

Referenzreifen

50,7 m

0,0 km/h

So hat die GTÜ getestet

Die Winterreifen der Dimension 205/55 R16 91H wurden auf zwei serienmäßigen VW Golf auf ihre Bremsweg-, Nässe- und Handling-Eigenschaften getestet. Als Referenzreifen diente ein europäischer Winterreifen der Marke Dunlop. Gefahren wurde der Test auf zwei ausgewiesenen Reifenteststrecken in Finnland und in Deutschland. Eine spezielle Hard- und Software der neuesten Generation sorgte für präzise Messergebnisse. Sämtliche Daten wurden onboard erfasst und von Reifenexperten vor Ort ausgewertet.

Winterreifen für die sportliche Mittelklasse -  Größe 225/50 R 17 - so haben acht Modelle beim GTÜ-Test abgeschnitten. 

 ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses Auto ist 38 Millionen Euro wert - und trotzdem ein Schnäppchen
Experten erwarten, dass dieses legendäre Auto bald noch viel mehr wert ist. Im August wird der Sportflitzer in den USA versteigert.
Dieses Auto ist 38 Millionen Euro wert - und trotzdem ein Schnäppchen
Motorradfahrer wird 24-mal geblitzt – Gericht verhängt saftige Strafe
Innerhalb von sechs Wochen verewigte sich ein 18-Jähriger mehrfach auf Blitzerfotos. Die Bußgeldbescheide ignorierte er, weil er dachte man erkenne ihn nicht auf den …
Motorradfahrer wird 24-mal geblitzt – Gericht verhängt saftige Strafe
Das ist der richtige Zeitpunkt zum Tanken – ADAC klärt auf
Vorbei die Zeiten in denen Spritpreise nachts am höchsten waren. Der ADAC hat neue Zeiträume entdeckt, in denen Sie an der Tankstelle am meisten zahlen müssen.
Das ist der richtige Zeitpunkt zum Tanken – ADAC klärt auf
BMW ruft Dieselautos mit falscher Software in die Werkstatt
Das Kraftfahrtbundesamt hat ein Software-Update für BMW-Dieselfahrzeuge der 5er und 7er Reihe genehmigt. Der Autobauer hat die betroffenen Fahrzeughalter bereits …
BMW ruft Dieselautos mit falscher Software in die Werkstatt

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.