+
Sparsam: Der Golf ist nun auch als TSI Bluemotion erhältlich und verbraucht nur 4,3 Liter Super. Foto: Volkswagen

Bluemotion-Modelle von VW jetzt auch mit Ottomotor

Bislang verdienten sich bei VW nur die Diesel das Label Bluemotion, das für besondere Sparsamkeit steht. Jetzt sind auch die ersten Benziner unter dem Namen TSI Bluemotion bestellbar.

Wolfsburg (dpa/tmn) - VW erweitert sein Angebot an Sparmodellen mit Bluemotion-Label um Benziner. Den Anfang macht die Golf-Baureihe zu Preisen ab 20 450 Euro für den TSI Bluemotion.

Der Kombi Variant kostet ab 22 225 Euro, der Sportsvan ist für 22 625 Euro verfügbar. Angetrieben werden alle drei von einem 1,0 Liter kleinen Dreizylinder mit 85 kW/115 PS und 200 Newtonmetern Drehmoment. Den Verbrauch gibt VW für den Golf und den Golf Variant mit 4,3 Litern an (CO2-Ausstoß: 99 g/km), der Sportsvan kommt auf 4,5 Liter (CO2-Ausstoß: 105 g/km).

Zu den Maßnahmen, die den Verbrauch niedrig halten, zählen laut VW nahezu geschlossene Kühlerschutzgitter, ein speziell verkleideter Unterboden und eine um 15 Millimeter abgesenkte Karosserie. Zur Serienausstattung gehört ein 5 Zoll großer Touchscreen, die Multikollisionsbremse, die das Fahrzeug nach einer Kollision automatisch bis zum Stillstand abbremst oder die elektronische Differenzialsperre. Optional sind die TSI-Bluemotion-Modelle auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
7.000 Stunden hat der Besitzer in die Restauration gesteckt. Jetzt will er den Sportflitzer im August versteigern. Experten rechnen mit einem sehr hohen Preis.
Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
E-Autos sind keine Schnäppchen. Das ist für viele ein Grund, sich einen Benziner oder Diesel zu holen. Wie aber sieht es mit einem gebrauchten Stromer aus?
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Ein Muscle Bike von Ducati, eine Cruiser gar? Das muss ein teuflisches Werk sein, denn die Italiener können doch nur sportlich. Und so steht nun der Gegenbeweis vor uns: …
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig
Wenn es regnet, steigt das Unfallrisiko sprunghaft an. Die größte Gefahr: Reifen ohne Bodenhaftung. Viele Autofahrer reagieren dann falsch.
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.