BMW 02er
1 von 13
Zwei Türen und vier Zylinder: Vor 50 Jahren ging die BMW 02er Baureihe an den Start.
BMW 02er
2 von 13
Die zweitürige Stufenhecklimousine von BMW machte als 02er Karriere. Die niedrige Gürtellinie, die großen Fensterflächen ließen das Auto luftig und transparent erscheinen, Motor und Fahrwerk suchten in dieser Klasse ihresgleichen.
BMW 02er
3 von 13
Weltpremiere feiert das 1600 Cabriolet 1967.
BMW 02er
4 von 13
Zwei Türen und vier Zylinder im Farblook der 70er: BMW 02er in "inka-orange".
BMW 02er
5 von 13
Für die Olympischen Sommerspiele 1972 entwickelte BMW den 1602 Elektro. Zu Testzwecken dienten diese Autos als Begleitfahrzeug der Langstreckengeher und Marathonläufer während der Spiele.
BMW 02er
6 von 13
Das Cockpit im 1602 Elektro.
BMW 02er
7 von 13
Ein Blick auf die Technik im 1602 Elektro.
BMW 02er
8 von 13
1973 debütierte der BMW 2002 turbo als erstes Serienfahrzeug Europas mit einem turbogeladenen Motor.

50 Jahre Tradition

Zwei Türen und vier Zylinder: BMW-02er-Baureihe

Für Autofans hat die BMW-02er-Baureihe etwas Magisches. Der Zweitürer mit Stufenheck, der in den 60er Jahren sein Debüt auf dem Münchner Opernplatz gab, hat heute Kultstatus.

Hinter den BMW 02ern steht ursprünglich die Baureihe 114. Die Mittelklasse Modelle mit einem Vierzylinder-Motor hatten allerdings nur zwei Türen. Diese Eigenschaft brachte dem Zweitürer auch die Ziffer "2" als inoffziellen Namenszusatz ein. 

Erstmals präsentierte BMW zum 50. Geburtstag das neue Modell mit der offiziellen Bezeichnung "1600"  vor der Oper in München am 9. März 1966. Drei Tage später feierte die "neue Klasse" auf dem Genfer Autosalon sein Debüt. Der 1600 war mit einem 85-PS-Motor ausgestattet, beschleunigte in 13,3 Sekunden von null auf Tempo 100 und fuhr 160 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Niedrige Gürtellinie und große Fensterflächen ließen das Auto luftig und transparent erscheinen. "Ein Sportwagen im Sonntagsanzug" - so urteilten Journalisten. Der BMW 1600 kostete damals 8.650 DM. Bereits im ersten Jahr wurden gut 13.000 Exemplare gebaut.

Bis Juli 1977 rollten die verschiedenen Typen der 02er-Serien vom Band. In der Baureihe gab es eine Vielzahl von Motor- und Karosserievarianten vom 1502 bis 2002 turbo.  Im August 1975 löste allerdings der erste BMW 3er die Baureihe ab. Die Produktion für den 1502 mit 75 PS läuft im Jahr 1977 aus.

Elektro-02er für die Olympischen Sommerspiele 1972

Für die Olympischen Sommerspiele 1972 entwickelte BMW den 1602 Elektro. Zu Testzwecken dienten diese Autos als Begleitfahrzeug der Langstreckengeher und Marathonläufer während der Spiele.

1973 debütierte der BMW 2002 turbo als erstes Serienfahrzeug Europas mit einem turbogeladenen Motor.

2016 feiert die 02-Baureihe nun ihren 50. Geburtstag. Für Liebhaber ist der Wagen mittlerweile ein Kultauto und in der Szene ein gesuchter Oldtimer.

Er ist zurück! BMW Alpina 2002 ti

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgesehene Fotostrecken

Alles rund ums Cabrio und neue Modelle für 2018
Cabrios bieten bei schönem Wetter offenen Fahrgenuss. 2018 kommen wieder neue Modelle auf den Markt. Anfänger unter den Frischluftfans machen sich vor ihrem Einstieg …
Alles rund ums Cabrio und neue Modelle für 2018
Das sind die Schnäppchen unter den Sportwagen
Ein Sportwagen in der Garage - für viele ist das ein Traum. Doch so weit in der Ferne muss er nicht sein. Wir zeigen Ihnen, welche Flitzer relativ preiswert sind.
Das sind die Schnäppchen unter den Sportwagen
Frühjahrskur fürs Auto - Zehn Tipps für den Saisonstart
Nach dem Winter gilt es, das Auto fit zu machen für die warme Jahreszeit. Mit Reifen wechseln allein ist es nicht getan. Der Frühjahrs-Check in zehn Schritten.
Frühjahrskur fürs Auto - Zehn Tipps für den Saisonstart
Schnell und luxuriös: Diese Supercars sind 2018 äußerst begehrt
Ist 2018 das Jahr der Supercars? Namenhafte Hersteller bringen die neuesten Modelle ihrer Sportwagen auf den Markt - wir stellen Ihnen die Begehrtesten vor.
Schnell und luxuriös: Diese Supercars sind 2018 äußerst begehrt

Kommentare