+
Bei den Moto-Grands-Prix soll das BMW 1er M Coupé als offizielles Safety Car zum Einsatz kommen.

BMW 1er M Coupé - Safety Car mit 340 PS

Das BMW 1er M Coupé ist schon im Einsatz bevor es überhaupt auf den Markt kommt. Das 1er M Coupé ist nämlich als offizielles Safety Car unterwegs. Etwas verändert natürlich.

Bei den Moto-Grands-Prix soll das BMW 1er M Coupé als offizielles Safety Car zum Einsatz kommen. Mit dem Serienmodell hat das Safety Car lediglich den 340 PS starke Reihen-Sechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo sowie den kompletten Antriebsstrang gemeinsam.

Um das Gewicht zu optimieren wurde die Motorhaube mit Kohlefaser verstärkt. Dazu gab's großen Entlüftungsöffnungen sowie Polykarbonat-Seiten- und -Heckscheiben. Auch der Auspuff aus Titan spart Gewicht und sorgt dennoch für einen unglaublichen Sound.

BMW 1er M Coupé - Safety Car

BMW 1er M Coupé - Safety Car

Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel und ein verstellbarer Heckflügel bringen für den nötigen Abtrieb. An der aerodynamisch optimierten Frontschürze mit definierter Luftführung einschließlich Air Curtains ist beim Safety Car ein zusätzliches Luftleitelement (Splitter) an der Unterseite der Schürze integriert.

Im Innenraum wurde hinter der B-Säule ein Überollkäfig verschraubt. Die hinteren Sitze wurden entfernt. Zwei Renn-Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten, das M -Lenkrad in Alcantara und Feuerlöscher sind im Safety Car Standard.

Die Fahrwerkstechnik wurde ebenfalls angepasst. Das Fahrwerk verfügt über ein einstellbares Rennstrecken-Setup. Dazu gehört ein Gewindefahrwerk, bei dem die Dämpfer in Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar sind. Das BMW Safety Car rollt auf 19-Zoll-Mischbereifung der Dimension 255/35 vorne und 285/30 hinten. Die Fahrzeughöhe ist variabel wählbar und der Sturz an Vorder- und Hinterachse kann je nach Streckenprofil geändert werden.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

E-Auto besser schon beim Laden vorheizen
Heizung, Lüftung und Licht können im Winter zu wahren Stromfressen im Auto werden. Vor allem wer ein Elektroauto fährt, sollte den erhöhten Verbrauch einplanen. …
E-Auto besser schon beim Laden vorheizen
Leidet die Batterie unter der Start-Stopp-Automatik?
Mit der Start-Stopp-Automatik sind viele Fahrzeuge umweltschonender geworden. Die häufigen Ab- und Einschaltvorgänge machen jedoch spezielle Starterbatterien …
Leidet die Batterie unter der Start-Stopp-Automatik?
Der Audi TT überzeugt auch im Alter
Sportlich, zuverlässig, attraktives Design - der Audi TT ist in vielerlei Hinsicht ein Musterknabe. Der ADAC vermeldet nichts Negatives und bei der HU fällt das Modell …
Der Audi TT überzeugt auch im Alter
Wie Leasing ohne Leiden beim Auto klappt
Mit der neuesten Technik und dem aktuellen Modell ganz vorne mit dabei sein - das verspricht ein geleastes Auto. Doch damit Leasing ohne Leiden klappt, sollten Kunden …
Wie Leasing ohne Leiden beim Auto klappt

Kommentare