1. Home
  2. Auto

Erste Details vom neuen BMW 7er

Nein, wir können Ihnen noch nicht zeigen, wie der neue 7er von BMW genau aussehen wird. Und nein, wir können Ihnen auch noch nicht sagen, welche Motorisierungen, welche Konfigurationen möglich sind...

Erstellt: Geändert:
BMW 7er

Er ist noch komplett abgeklebt, der neue BMW 7er. Einige Technik-Highlights durften wir schon kennenlernen. © BMW

...wie viel das Ganze kosten wird. Was wir Ihnen aber schon zeigen und sagen können, sind einige Technik-Highlights, mit denen das BMW-Flaggschiff von Herbst an den Thron in der Luxusklasse erringen will.

Denn wir waren dabei, als BMW in Frankreich die Prototypen erstmals in einem Technologie- und Innovations-Workshop präsentiert hat – fünf Monate vor der Messepremiere des neuen BMW 7er auf der IAA im September.

Fahrzeugbedienung

Zunächst beschränkt auf die Annahme oder Ablehnung von eingehenden Telefongesprächen, auf die Regelung der Lautstärke und auf eine selbst zu programmierende Zwei-Finger-Geste, ist die Steuerung verblüffend einfach, praktisch und schnell. Darüber hinaus ist die komplette Bedienung nun auch per Touch möglich.

BMW 7er

Autor Peter Schiebel testet die neue mögliche Bedienung des 7er per Geste. © BMW

Zwar bleibt das bewährte iDrive als zen­trales Bedien­element in der Mittelkonsole erhalten, dennoch lassen sich sämtliche Funktionen von Navigation über Entertainment bis Klimaanlage künftig per Wischbewegung steuern. Das sei eindeutiger Wunsch der Kunden gewesen, sagt Stephan Peters, Projektleiter Bediensysteme, und verweist auf eine Umfrage unter 2953 7er-Kunden in Deutschland, USA und China. Zudem soll die Sprachsteuerung der natürlichen Sprache angepasst werden, z. B. durch Sätze wie „Bring mich nach Hause“ anstelle der eher abstrakten und appellativen Befehle, die bisher nötig sind.

Leichtbau

BMW 7er

Carbon und Alu reduzieren das Gewicht der Luxuskarosse. © BMW

Fahrdynamik

BMW 7er

Der neue Modus „Adaptive Drive" passt sich dem Fahrverhalten des Fahrers an. © BMW

Hat der Fahrer eher Spaß am Dahingleiten, stimmt sich der BMW auf eben diesen Fahrstil ab. Wonach einem auch der Sinn stehen mag: Der neue 7er gehorcht auch bei höheren Geschwindigkeiten in engen Kurven bzw. bei plötzlich auftretenden Hindernissen jederzeit dem Fahrer. Die schwere Limousine folgt auch dank Vierradlenkung (künftig auch im Allrad-7er erhältlich) punktgenau den Anweisungen des Herrn und Gebieters. Und die serienmäßige Ausstattung mit einer Zweiachs-Luftfederung vermittelt einem selbst auf rumpligen Straßen das Gefühl, auf einem Sofa zu sitzen.

Assistenzsysteme

Oder der Spurhalteassistent: Er lenkt künftig aktiv dagegen, wenn bei

BMW 7er

Optimierte Assistenten unterstützen die Sicherheit. © BMW

einem beabsichtigten Spurwechsel Gefahr im toten Winkel droht – übrigens nicht nur bei eigenem Fehlverhalten, sondern auch dann, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer auf die eigene Spur wechseln möchte. Oder das ACC-System: Es übernimmt Infos von Verkehrsschildern und aus dem Navi, um gegebenenfalls frühzeitig die Möglichkeit einzuräumen, mit einem einzigen Tastendruck die Geschwindigkeit zu drosseln und Radarfallen zu entgehen.

Fernparken

BMW 7er

Einparken per Fernbedienung. © BMW

Nein, wir können den neuen BMW-König noch nicht abschließend bewerten. Und wir wissen auch noch nicht, ob er das Zeug hat, den ewigen Konkurrenten aus Stuttgart abzulösen und König der Luxusklasse zu werden. Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass er zumindest ein König der Technik in seinem Segment wird.

Peter Schiebel

Neuer 7er BMW fahrerlos in Parklücken und Garagen

Auch interessant