Schock-Geständnis: TV-Legende Frank Elstner schwer erkrankt

Schock-Geständnis: TV-Legende Frank Elstner schwer erkrankt
+
Roadster für 2019: Nach seiner Messepremiere auf dem Pariser Autosalon hält BMW für den Z4 drei Motoren parat, wenn er im März 2019 in den Handel kommt. Foto: Bernhard Limberger/BMW

Abschied vom Hardtop

BMW bringt neuen Z4 mit weiteren Motorvarianten nach Paris

Mit Stoffdach und drei möglichen Motoren: BMW stellt für seinen Roadster Z4, der auf dem Pariser Autosalon Premiere feiern wird, neben einem Sechzylinder noch zwei Vierzylinder in Aussicht.

München (dpa/tmn) - Wenige Wochen nach der Vorpremiere in den USA hat BMW für das Debüt des neuen Z4 auf dem Pariser Autosalon (4. bis 14. Oktober) weitere Varianten angekündigt.

Wenn der wieder zum Stoffdach zurückgekehrte Roadster im März 2019 in den Handel kommt, wird es ihn mit drei unterschiedlichen Motoren geben. Neben dem bereits vorgestellten Z4 M40i mit einem drei Liter großen Reihensechszylinder mit 250 kW/340 PS kommen laut BMW auch ein Z4 30i sowie ein Z4 20i, die beide mit einem 2,0 Liter großen Vierzylinder fahren. Der leistet 190 kW/258 PS oder 147 kW/197 PS.

Selbst in der schwächeren Variante beschleunigt der das Auto in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 240 km/h, teilt BMW mit. Den Verbrauch des Basismodells geben die Bayern mit 6,0 Litern (137 g/km CO2) an.

Mit dem Generationswechsel nimmt der Z4 Abschied vom versenkbaren Hardtop. Der Zweisitzer bekommt außerdem neue Proportionen: Er geht um neun Zentimeter in die Länge, hat aber drei Zentimeter weniger Radstand, und er geht um sieben Zentimeter in die Breite. Obwohl er jetzt dann 4,32 Meter misst, speckt er laut BMW zugleich etwa 50 Kilo ab.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Der Seat Leon fällt schon beim ersten Pflichtcheck auf
Der Seat Leon ist ein Kompaktwagen, der vor allem mit seinen sportlichen Fahreigenschaften überzeugt. Als Gebrauchter offenbart er aber auch Schwächen - und das zum Teil …
Der Seat Leon fällt schon beim ersten Pflichtcheck auf
Das bedeuten die Zahlen und Kürzel auf der Reifenflanke
Autoreifen gibt es in vielen Ausführungen - beim Kauf sollte man darauf achten, dass das Modell zum Fahrzeug passt. Hierbei helfen die Kennzeichnungen an der …
Das bedeuten die Zahlen und Kürzel auf der Reifenflanke
Wie der Nachwuchs auf dem Fahrrad mitfährt
Das Kind auf dem Rad mitzunehmen, ist praktisch und umweltschonend. Die Transportmöglichkeiten aber sind endlos - vom Klassiker bis zu exotischen Lösungen. Welche ist …
Wie der Nachwuchs auf dem Fahrrad mitfährt
Tesla in Flammen: Model S explodiert ohne Vorwarnung in Tiefgarage
Immer wieder ist von Tesla-Autos zu hören, die in Flammen ausbrechen - meist jedoch nach einem Unfall. Dieses Mal explodierte ein Model S ohne Vorwarnung.
Tesla in Flammen: Model S explodiert ohne Vorwarnung in Tiefgarage

Kommentare