+
BMW hat seinen erfolgreichen X1 überarbeitet und schickt das neue Modell nach den Sommerferien an den Start. Foto: BMW AG/dpa-tmn

Kompakter Geländewagen

BMW frischt zum Sommer den X1 auf

Neues Design, sparsamere Motoren und erstmals als Hybrid: BMW hat für den Sommer eine neue Version seines Geländewagens X1 angekündigt. Der ist bislang der Bestseller des Autoherstellers.

München (dpa/tmn) - BMW frischt sein meistverkauftes Modell auf: Nach den Sommerferien kommt der X1 deshalb mit retuschiertem Design, aufgewertetem Innenraum und optimierten Motoren. Das teilte der Münchner Hersteller mit, nannte aber noch keine Preise.

Von außen zeigt der X1 eine neue Niere, strenger gezeichnete Scheinwerfer und größere Endrohre. BWM bietet das Modell zunächst mit Drei- und Vierzylindern von 85 kW/116 PS im X1 16d bis zu 170 kW/231 PS im X1 25i an.

Damit reichen die Verbrauchswerte von 4,1 Litern Diesel bis zu 6,3 Litern Benzin und den CO2-Ausstoß gibt BMW mit 107 bis 144 g/km an.

Im Frühjahr 2020 wird der X1 noch sparsamer: Dann kommt der kompakte Geländewagen erstmals auch als Plug-in-Hybrid, kündigte BMW an. Er kombiniert einen Dreizylinder-Benziner mit 92 kW/125 PS an der Vorderachse mit einem E-Motor von 70 kW/95 PS im Heck sowie einer Pufferbatterie von 9,7 kWh.

Sie soll eine elektrische Reichweite von mehr als 50 Kilometern ermöglichen. Zum Verbrauch machte BMW noch keine Angaben.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Blau mit Alaaf und Helau: Finger weg vom Auto
Egal, ob Fastnacht, Fasching oder Karneval: Wenn Alkohol dabei im Spiel ist, bleibt das Auto danach besser stehen. Das kann auch noch am Morgen nach der Sause besser …
Blau mit Alaaf und Helau: Finger weg vom Auto
Unwetterschäden am Auto: Darum sollten Sie mit der Reparatur warten
Fast eine Milliarde Euro müssen die Versicherungen jährlich für Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen zahlen. Betroffene Autofahrer sollten keinesfalls direkt in die …
Unwetterschäden am Auto: Darum sollten Sie mit der Reparatur warten
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Leasing, Abo und Finanzierung?
Wer ein Auto haben will, muss sich durch einen wilden Dschungel an Angeboten und Modellen kämpfen. Was ist der Unterschied zwischen Leasing, Abo und Finanzierung?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Leasing, Abo und Finanzierung?
VW will Dieselkunden 830 Millionen Euro zahlen
Zuerst Abbruch der Verhandlungen, dann doch das Versprechen von Entschädigungen: Die im Musterverfahren klagenden VW-Dieselfahrer sollen Geld vom Konzern erhalten.
VW will Dieselkunden 830 Millionen Euro zahlen

Kommentare