+
Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 Coupé werden auf der Nürburgring-Nordschleife getestet.

Neues Herz aus Oberbayern

So wird der BMW M3-Nachfolger

  • schließen

Eine Überraschung ist es wohl kaum: Mit dem neuen BMW M3 und BMW M4 wollen die Bayern noch mehr Rennsport-Technologie auf die Straße bringen. Doch wie soll das gehen? Erste Details gab's von BMW.

Erstmals soll es das neue M Modell zeitgleich in zwei Versionen geben. Das neue BMW M4 Coupé (fünfte Generation) soll die Erfolgsgeschichte des BMW M3 Coupé (vierte Generation) fortsetzen. Erstmals erscheint mit dem neuen BMWM4 Coupé auch eine viertürige Variante, die BMW M3 Limousine. Alles klar? BMW findet diese Namensgebung übrigens ganz logisch.

Auf jeden Fall steckt in beiden Versionen hochkarätige Renntechnik, die sich auf der legendären Nürburgring Nordschleife in schier endlosen Runden beweisen müssen.

Unter der Haube steckt ein neu entwickelter Sechszylinder-Reihenmotor, der aber bis 430 PS leisten soll und über ein maximales Drehmoment von deutlich mehr als 500 Newtonmeter verfügt.

Der kleinere Motor ersetzt das Achtzylinder-Triebwerk mit 420 PS im Vorgänger und dessen atemberaubende Fahrleistung: Der BMW M3 (2008) beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht eine – von der Motorelektronik limitierte – Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Der neue M4 hat auch deutlich abgespeckt. Der Sportler bringt 80 Kilo weniger, knapp 1.500 Kilogramm auf die Waage. Das Fahrzeuggewicht wirkt sich laut BMW positiv auf die Fahrzeugdynamik aus. Auch der Verbrauch sinkt demnach um 25 Prozent.

BMW: 25 Jahre M3

BMW M3: Die Geschichte einer automobilen Ikone

Mehr zum Thema:

Gestatten, der neue M4!

Mmmh! Der neue BMW M3 GTS ist da

Mythos BMW: 25 Jahre M3

Der 4er: Das neue BMW Coupé

Ästhet und Leichtathlet: BMW 4er Coupé

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verblüffend: Wie Sie an der Ampel schneller voran kommen
An der Ampel kleben Autofahrer oft Stoßstange an Stoßstange, um bei Grün möglich zügig vorwärts zu kommen. Doch handelt es sich bei der Annahme um einen Irrtum?
Verblüffend: Wie Sie an der Ampel schneller voran kommen
Auto nach Starthilfe rund eine halbe Stunde fahren
Wurde das Licht angelassen oder sind Türen und der Kofferraum nicht richtig geschlossen worden, kann es zu einer kompletten Entladung der Batterie führen. Nach der …
Auto nach Starthilfe rund eine halbe Stunde fahren
So sehen Sie den Audi Generation Award 2017 im Livestream
Beim Audi Generation Award 2017 am 13. Dezember werden im Bayerischen Hof junge Stars für ihre außergewöhnlichen Leistungen gekürt. Dieses Jahr ist das Event im …
So sehen Sie den Audi Generation Award 2017 im Livestream
Eigentlich ganz groß: Der VW Touareg als Gebrauchter
Als die Niedersachsen 2002 der Touareg auf den Markt brachten, trat VW ins SUV-Zeitalter ein. Dass der vornehme Geländewagen nicht ganz so erfolgreich wurde wie der …
Eigentlich ganz groß: Der VW Touareg als Gebrauchter

Kommentare