+
Athletisches Design und Rennsport Charakter: 1984 begann die Erfolgsgeschichte des BMW M5.

30 Jahre M5

Glückwunsch! BMW M5 mit 600 PS

  • schließen

Wer wird schon gerne 30 Jahre alt? Der BMW M5 auf jeden Fall. Zum runden Jubiläum lassen es die Münchner mit einem Sondermodell krachen und feiern nun den stärksten Serien-BMW der Geschichte.

Die BMW-M5-Geschichte begann 1984 und war von Anfang an ein Erfolg. Den 30. Geburtstag feiern die Entwickler nun mit einem ganz besonderen Modell: mit dem BMW M5 "30 Jahre M5". Das Jubiläumsmodell basiert auf dem aktuellen BMW M5, kommt allerdings mit satten 600 PS (plus 40 PS) und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm auf den Markt.

Der Jubilär "30 Jahre M5" sprintet in 3,9 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer. Mit diesen Leistungswerten schreibt der M5 Geschichte. Das Sondermodell ist, laut der Münchner BMW M GmbH, der kraftvollste in Serie produzierte BMW M5 der Geschichte.

Zum Vergleich: Der "normale" BMW M5 mit 560 PS beschleunigt von null auf 100 km/h in cirka. 4,4 Sekunden und von null auf 200 km/h in 13 Sekunden.

Doch auch optisch fällt das Sondermodell auf. Der Lack ist matt im Farbton "Frozen Dark Silver". "30 Jahre M5"-Plaketten veredeln die Doppelniere, Türschwellen und Amaturenbrett.

Wer das Sondermodell unbedingt haben möchte und das nötige Kleingeld in der Tasche hat, muss sich allerdings sputen. Der BMW M5 "30 Jahre M5" ist weltweit auf eine Stückzahl von 300 Exemplaren limitiert. 

Ab 127.500 Euro soll der BMW M5 "30 Jahre M5" zu haben sein. Damit kostet das Sammlerstück mindestens 24.000 Euro mehr als das "normale" Serienmodell.

Ein echtes Biest! Der BMW M5

Ein echtes Biest! Der BMW M5

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Auto in Garten vergraben - Polizei deckt Verbrechen auf
Menschen finden in ihren Gärten manchmal die spannendsten Dinge: uralte Fossilien, historische Münzen - oder Autos! Die unglaubliche Geschichte lesen Sie hier.
Auto in Garten vergraben - Polizei deckt Verbrechen auf
ADAC meldet Staurekord für 2017
Immer mehr und immer länger - so viele Staus wie im letzten Jahr gab es nie zuvor. Außerdem waren sie länger als in den vorhergehenden Jahren.
ADAC meldet Staurekord für 2017
Renault Twingo II erhält durchwachsene TÜV-Bilanz
Wer einen Renault Twingo fährt, muss nach längerer Gebrauchsdauer mit Problemen rechnen. Das zeigt der "TÜV Report 2018". Meist offenbaren sich die Mängel jedoch nur auf …
Renault Twingo II erhält durchwachsene TÜV-Bilanz
Dieselfahrer tanken im Winter besser immer voll
In der kalten Jahreszeit sollten vor allem Fahrer älterer Dieselautos ein paar Regeln beachten, damit sich der Kraftstofffilter nicht zusetzt.
Dieselfahrer tanken im Winter besser immer voll

Kommentare