+
Athletisches Design und Rennsport Charakter: 1984 begann die Erfolgsgeschichte des BMW M5.

30 Jahre M5

Glückwunsch! BMW M5 mit 600 PS

  • schließen

Wer wird schon gerne 30 Jahre alt? Der BMW M5 auf jeden Fall. Zum runden Jubiläum lassen es die Münchner mit einem Sondermodell krachen und feiern nun den stärksten Serien-BMW der Geschichte.

Die BMW-M5-Geschichte begann 1984 und war von Anfang an ein Erfolg. Den 30. Geburtstag feiern die Entwickler nun mit einem ganz besonderen Modell: mit dem BMW M5 "30 Jahre M5". Das Jubiläumsmodell basiert auf dem aktuellen BMW M5, kommt allerdings mit satten 600 PS (plus 40 PS) und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm auf den Markt.

Der Jubilär "30 Jahre M5" sprintet in 3,9 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer. Mit diesen Leistungswerten schreibt der M5 Geschichte. Das Sondermodell ist, laut der Münchner BMW M GmbH, der kraftvollste in Serie produzierte BMW M5 der Geschichte.

Zum Vergleich: Der "normale" BMW M5 mit 560 PS beschleunigt von null auf 100 km/h in cirka. 4,4 Sekunden und von null auf 200 km/h in 13 Sekunden.

Doch auch optisch fällt das Sondermodell auf. Der Lack ist matt im Farbton "Frozen Dark Silver". "30 Jahre M5"-Plaketten veredeln die Doppelniere, Türschwellen und Amaturenbrett.

Wer das Sondermodell unbedingt haben möchte und das nötige Kleingeld in der Tasche hat, muss sich allerdings sputen. Der BMW M5 "30 Jahre M5" ist weltweit auf eine Stückzahl von 300 Exemplaren limitiert. 

Ab 127.500 Euro soll der BMW M5 "30 Jahre M5" zu haben sein. Damit kostet das Sammlerstück mindestens 24.000 Euro mehr als das "normale" Serienmodell.

Ein echtes Biest! Der BMW M5

Ein echtes Biest! Der BMW M5

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Für einen Rollerfahrer in der chinesischen Großstadt Beihai nahm die abendliche Fahrt ein jähes Ende - denn vor ihm tat sich wortwörtlich der Boden auf.
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Bei hohen Außentemperaturen kann es im Innenraum eines Autos sehr heiß werden. Wer sich darin aufhält, kann einen Hitzschlag erleiden. Daher sollten Passanten zu …
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor

Kommentare