+
Die dritte Generation des BMW X5 startet im November 2013.

Luxus-SUV

BMW X5: Die 3. Generation

Sie startet erst im November, aber schon jetzt zeigt BMW die dritte Generation seines Luxus-Offroaders X5. Geräumiger und mit stärkeren, aber sparsameren Motoren soll der Münchner ausgestattet sein.

Von außen ist der Neue sofort an seiner stärker konturierten Front zu erkennen: Laut BMW wurden die Flanken aerodynamisch optimiert. Das führt dazu, dass sich ein Vorhang aus Luft vor die Räder legt, der dazu beiträgt, dass der X5 mit einem cw-Wert von 0,31 windschlüpfriger daher kommt als vergleichbare Mitbewerber. Neu: Erstmals wird es eine verschiebbare Rückbank geben, die den optionalen Einbau einer dritten Sitzreihe ermöglicht.

Beim Spritsparen helfen eine neue 8-Gang-Automatik und ein um bis zu 90 Kilo verringertes Gewicht. So steht beim Basismodell X5 25d mit 218 PS und Heckantrieb ein Verbrauch von 5,6 Litern Diesel im Datenblatt – im aktuell sparsamsten Modell sind es fast zwei Liter mehr. Zudem gibt es zwei weitere Selbstzünder mit 258 und 313 PS sowie zunächst zwei Benziner mit 306 und 450 PS. Und der Preis? Das günstigste Modell startet bei 52.100 Euro.

Das ist der neue BMW X5

BMW X5: Die 3. Generation

tz

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
7.000 Stunden hat der Besitzer in die Restauration gesteckt. Jetzt will er den Sportflitzer im August versteigern. Experten rechnen mit einem sehr hohen Preis.
Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
E-Autos sind keine Schnäppchen. Das ist für viele ein Grund, sich einen Benziner oder Diesel zu holen. Wie aber sieht es mit einem gebrauchten Stromer aus?
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Ein Muscle Bike von Ducati, eine Cruiser gar? Das muss ein teuflisches Werk sein, denn die Italiener können doch nur sportlich. Und so steht nun der Gegenbeweis vor uns: …
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig
Wenn es regnet, steigt das Unfallrisiko sprunghaft an. Die größte Gefahr: Reifen ohne Bodenhaftung. Viele Autofahrer reagieren dann falsch.
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.