+
Dieses Auto schluckt nur vier Liter auf 100 Kilometer! Schön - wäre das, denken sich bestimmt viele Autobesitzer. 

Heikle Sache

C02-Abgaswerte: Die Schummelei beim Spritverbrauch

Autofahrer haben es schon lange geahnt, das die Angaben zum Spritverbrauch kaum der Realität entsprechen. Der internationale Umweltforscher-Verbund ICCT bestätigt nun diese Vermutung nun. 

Auf der Straße verbrauchten nach Untersuchungen der ICCT neue Autos 2015 im Schnitt 42 Prozent mehr Sprit, als die Hersteller im Prospekt offiziell angeben. Vor fünf Jahren hatte der Unterschied noch 23 Prozent betragen. 

Der Ausstoß von Kohlendioxids (CO2) hängt direkt mit dem Verbrauch zusammen. CO2-Emissionen dürften nicht nur Klimaschützer aufschrecken. Die Kfz-Steuer in Deutschland richtet sich nach dem CO2-Ausstoß.

Um die Schadstoffe in der Luft zu verringern hat der Gesetzgeber Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOX), Kohlenwasserstoffe (HC) und Rußpartikel (PM) festgelegt. Seit September 2014 müssen alle neu zugelassenen Autos die Euro 6-Norm erfüllen. 

Infolge des VW Abgasskandals hatten Stickoxidwerte (NOX) im Fokus gestanden, aber auch der Ausstoß von Kohlendioxid (C02).

So tricksen die Autohersteller

Unterschied zwischen offizieller Hersteller-CO2-Angabe und den tatsächlich von ICCT ermittelten Emissionen.

Autohersteller

Abweichung 2000

Abweichung 2005

Abweichung 2010

Abweichung 2015

BMW (gesamt)

8 %

12 %

25 %

38 %

Daimler

5 %

15 %

25 %

48 %

Ford

8 %

16 %

25 %

36 %

General Motors

7 %

12 %

29 %

39 %

PSA (Peugeot)

7 %

15 %

20 %

41 %

Renault-Nissan

6 %

12 %

20 %

37 %

Toyota

6 %

12 %

23 %

42 %

Toyota (ohne Hybride)

13 %

25 %

VW

8 %

12 %

20 %

37 %

Audi

10 %

15 %

24 %

44 %

Fiat

9 %

10 %

34 %

37 %

Autos gesamt

7 %

15 %

21 %

42 % %

Quelle: iCCT


Die Tricks bei verschiedenen Modellen

Unterschied zwischen offizieller Hersteller-CO2-Angabe und den tatsächlich von ICCT ermittelten Emissionen

Modell

Abweichung 2000

Abweichung 2005

Abweichung 2010

Abweichung 2015

BMW 3er

10 %

10 %

21 %

35 %

BMW 5er

4 %

10 %

22 %

48 %

Mercedes C-Klasse

2 %

5 %

20 %

48 %

Mercedes E-Serie

8 %

15 %

23 %

52 %

Mercedes A-Klasse

10 %

20 %

18 %

50 %

Renault Mégane

11 %

18 %

45 %

Peugeot 306, 307, 308

11 %

20 %

48 %

Toyota Yaris

5 %

10 %

10 %

30 % (Hybrid: 45 %)

VW Golf

10 %

8 %

20 %

42 %

VW Passat

10 %

8 %

8 %

33 %

VW Polo

12 %

15 %

20 %

33 %

Audi A 6

5 %

12 %

22 %

46 %

Opel Astra

5 %

8 %

30 %

41 %

Skoda Octavia

5 %

10 %

12 %

37 %

Quelle: ICCT

Klimakiller? Was es aus dem Auspuff bläst

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Freisprecher: Oft große Unterschiede bei Sprachqualität
Beim Autofahren das Handy am Ohr? Das ist gefährlich und deshalb verboten. Wer trotzdem im Auto telefonieren will, greift zu Freisprech-Geräten. Doch die sind längst …
Freisprecher: Oft große Unterschiede bei Sprachqualität
Der Markt für Reisemobile und Caravans boomt
In die Freizeitfahrzeuge halten jetzt immer mehr elektronische Helfer Einzug - von der Rückfahrkamera bis zum Abstandswarner. Deutschlands Versicherer halten das …
Der Markt für Reisemobile und Caravans boomt
Eine Nummer Größer: VW California XXL auf Crafter-Basis
Auf dem Caravan-Salon wird Volkswagen ein Reisemobil auf Basis des Kastenwagens VW Crafter zeigen. Angelehnt ist die Studie an den VW California, den Camping-Fans nur zu …
Eine Nummer Größer: VW California XXL auf Crafter-Basis
Wie ausgestorben: Was hat es mit diesem Autofriedhof auf sich?
Was wohl hinter diesem gruseligen Autofriedhof steckt? Seit Jahren hat es niemand mehr gewagt, dieses Areal zu betreten - aus einem traurigen Grund.
Wie ausgestorben: Was hat es mit diesem Autofriedhof auf sich?

Kommentare