Asylstreit: Jetzt mischt sich Trump ein

Asylstreit: Jetzt mischt sich Trump ein
+
Reisen im Wohnmobil ist beliebt wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Caravan Salon Düsseldorf 

In den eigenen vier Wänden durch die Welt

Viele Menschen können selbst im Urlaub nicht auf ihr Eigenheim verzichten. Daher erfahren Wohnmobile eine Renaissance. Luxus pur liegt dabei im Trend, doch auch Spar-Modelle sind gefragt.

Boom bei Reisemobilen und Caravans: „2015 wird das beste Jahr seit 20 Jahren“, sagte der Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbands, Hans-Karl Sternberg am Mittwoch in Düsseldorf im Vorfeld der weltgrößten Messe „Caravan-Salon“. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres stieg die Zahl der neu zugelassenen Reisemobile und Caravans um 10,4 Prozent auf 36.646. Hintergrund sei neben dem guten Wetter auch der zunehmende Wunsch vieler Mensch nach einem eigenen Reich auch im Urlaub gewesen, sagte Sternberg.

Neben der motorisierten Reisemobilen hätten auch die Caravan-Anhänger nach Jahren mit einer rückläufigen Entwicklung wieder ein „fulminantes Comeback“ erlebt, sagte Sternberg. Während die Zahl der Reisemobilzulassungen zwischen Januar und Juli um 10,8 Prozent auf 22.398 Fahrzeuge zulegte, erzielten die Caravans ein Plus um 9,9 Prozent auf 14.248 Anhänger. Einschließlich der nicht zugelassenen Fahrzeuge etwa von Dauercampern schätzt der Verband den aktuellen Bestand an Freizeitfahrzeugen in Deutschland auf mehr als 1,3 Millionen Caravans und Reisemobile.

Im Trend seien motorisierte Luxusmobile für mehr als 100.000 Euro ebenso wie Spar-Versionen von Caravan-Anhängern, berichteten die Veranstalter. Vom 29.8 bis 6.9. wollen dort rund 590 Aussteller neue Fahrzeuge und Zubehör rund um den Urlaub aus Rädern präsentieren.

Hintergrund des aktuellen Nachfragebooms bei motorisierten Reisemobilen und Caravans sei die Suche nach Geborgenheit in einem eigenen Reich, meint der Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbands Hans-Karl Sternberg. Dabei ginge es auch um den Wunsch, „überall die eigenen Maßstäbe für Qualität und Hygiene“ vorzufinden.

Traumtouren: Mit dem Wohnmobil durch die Welt

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So viel kosten gebrauchte Elektroautos
E-Autos sind keine Schnäppchen. Das ist für viele ein Grund, sich einen Benziner oder Diesel zu holen. Wie aber sieht es mit einem gebrauchten Stromer aus?
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Ein Muscle Bike von Ducati, eine Cruiser gar? Das muss ein teuflisches Werk sein, denn die Italiener können doch nur sportlich. Und so steht nun der Gegenbeweis vor uns: …
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
7.000 Stunden hat der Besitzer in die Restauration gesteckt. Jetzt will er den Sportflitzer im August versteigern. Experten rechnen mit einem sehr hohen Preis.
Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig
Wenn es regnet, steigt das Unfallrisiko sprunghaft an. Die größte Gefahr: Reifen ohne Bodenhaftung. Viele Autofahrer reagieren dann falsch.
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.