Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
1 von 25
Die Ente ist ein Mythos. Selbst Hollywood ist ihrem Charme erlegen. James Bond (Roger Moore) fährt bei einer Verfolgungsjagd in "For your Eyes only"  (In tödlicher Mission) einen Citroën 2CV (Ente). Wenige später ist eine 007 Sonderserie 007 mit "Einschusslöchern" zu haben.
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
2 von 25
Citroën 2CV 4x4. 
Citroën 2CV 1949 
3 von 25
Citroën 2CV 1949.
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
4 von 25
Citroën 2CV 1970. 
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
5 von 25
Die ersten 2CVs waren mit einem Zweizylinder, so genannten Boxermotoren ausgestattet. 
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
6 von 25
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
7 von 25
Citroën 2CV 6 Special.
Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV.
8 von 25
Citroën AZ 2CV 1959. 

Mythos Ente

Herzensbrecher aus Frankreich: Der Citroën 2CV 

  • schließen

Anfangs für sein merkwürdiges Aussehen als "hässliches Entlein" belächelt, eroberte der Citroën 2CV die Herzen. Am 27. Juli 1990 lief der letzte Citroën 2CV in der Fabrik Viseu in Portugal vom Band.

Auf dem Automobilsalon in Paris 1948 feierte der Citroën 2CV (französisch: Deux Chevaux) Premiere. „Eine Konservendose, Modell freies Campen für vier Sardinen“, urteilte die satirische Wochenzeitung „Le Canard enchaîné“. Den Spitznamen hässliche Entlein hatte das Modell vom Fleck weg.

Doch der minimalistische Kleinwagen eroberte die Herzen im Flug. Der 2CV avancierte zum Kultobjekt, denn es war eben kein Statussymbol. Dazu hatte der Deux Chevaux genug Platz für Passagiere und Gepäck.

Den 2CV gab es mit Motoren von 9 bis 29 PS. Höchstgeschwindigkeit von bis zu 112 waren damit drin. Dabei lag der Verbrauch bei 4,2 bis 6 Litern.

1988 lief der letzte Citroën 2CV in Frankreich vom Band. Am 27. Juli 1990 wurde auch in der Fabrik Viseu (Portugal) die Produktion eingestellt.

Übrigens: In Deutschland war die Ente erst ab 1958 zu haben. Und dann verbreitete sich ein seltsames Phänomen: Wer eine grüne 2CV auf der Straße sah, durfte jemanden anderen zwicken oder bei einer roten jemanden küssen.

Mittlerweile ist die Ente fast komplett aus dem Straßenbild verschwunden.  

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgesehene Fotostrecken

Autohersteller bieten immer mehr Individualisierung
Weil noch immer kaum ein Produkt so emotional aufgeladen ist wie das Auto, kommen die Hersteller den Kunden mit reichlich Möglichkeiten zur individuellen Anpassung …
Autohersteller bieten immer mehr Individualisierung
Elektro-Offensive bei der IAA: Ihnen gehört die Zukunft
Auf der IAA in Frankfurt gehen die Hersteller in die Elektro-Offensive - und präsentieren neue umweltfreundliche Modelle. Hier erfahren Sie, welche das sind.
Elektro-Offensive bei der IAA: Ihnen gehört die Zukunft
Lasst Lichter sprechen: Autonome Autos blinzeln und leuchten
Autonomes Fahren wirft viele Fragen auf, die über die Lenkaufgabe hinausgehen. Auch wie sich Roboterautos mit Passanten verständigen können, ist bislang offen.
Lasst Lichter sprechen: Autonome Autos blinzeln und leuchten
Bugatti Chiron im Test: Nicht von dieser Welt
Er hat viermal so viele Zylinder wie ein Opel Corsa und mehr Leistung als zehn VW Golf. Dazu fährt er doppelt so schnell wie der Porsche 911.
Bugatti Chiron im Test: Nicht von dieser Welt

Kommentare