Ein Coupé zum Verlieben

- Er hat in seiner Karriere bei u. a. Alfa Romeo, Seat und Audi schon viele schöne Autos gezeichnet. Doch mit dem neuen Audi- Coupé ist Walter de Silva, jetzt der Design-Chef des gesamten Volkswagen- Konzerns, ein echtes Meisterwerk gelungen. Auf das er mächtig stolz ist: "Der Audi A5 ist das schönste Auto, das ich jemals entworfen habe."

Wobei die Ingolstädter den jüngsten Sproß in ihrer Modellreihe schon jetzt früher als geplant und nicht ganz freiwillig enthüllen: Fotos aus einen Verkaufsprospekt sind ins Internet geraten und haben die Premiere- Inszenierung gründlich durcheinandergebracht. Mit der Studie Nuvolari quattro hatte Audi bereits vor vier Jahren die Vision eines kraftvollen und stilsicheren Coupés mit hohem Leistungsvermögen und progressivem Design vorgestellt -ein entschlossener Schritt in die Zukunft.

Viele Elemente aus dem Nuvolari finden sich heute im Audi A5 wieder. Das neue Coupé ist ein klares Design-Statement für Sportlichkeit und Eleganz. Zugleich verspricht Audi im A5 ein Fahrerlebnis von überragender Dynamik und höchstem Langstreckenkomfort. Mit einer Länge von 4,63 m zählt der Audi A5 zu den Coupés der gehobenen Kategorie mit vier komfortablen Sitzplätzen und einem Gepäckabteil, das 455 Liter fasst. Für die entsprechende Dynamik sorgen FSI- und TDI-Triebwerke mit einem Leistungsspektrum von 170 bis 265 PS.

Für die Kraftübertragung stehen Front- oder quattro- Antrieb, Sechsgang-Handschaltung oder Automatikgetriebe zur Wahl. Ein komplett neu entwickelte Fahrwerk soll agiles Handling mit höchster Fahrsicherheit verbinden. Ein wieder mal tolles Cockpit-Design überzeugt im Innenraum. Das Platzangebot ist nicht nur für die erste Reihe ausreichend -der A5 ist auch auf den Rücksitzen ein vollwertiger Reisewagen mit einem Heckabteil, das auch entsprechendes Gepäck fasst. Neben dem A5 steht auch gleich die hochkarätige Sportversion S5 bei der Markteinführung zur Verfügung. Bestellbar sind der A5 und der S5 ab dem 6. März 2007, die ersten Fahrzeuge werden dann im Juni ausgeliefert.

Stolze 354 PS leistet der Achtzylinder im S5. Binnen gerade mal 5,1 Sekunden sprintet das Sport- Coupé auf Tempo 100, bei 250 Sachen wird wie gehabt abgeregelt. Die Traktion liefert der permanente Allradantrieb quattro mit variabler Momentenverteilung und einer Grundauslegung von 40 zu 60 Prozent zugunsten der Hinterachse, der sich blitzschnell allen Fahrzuständen anpasst.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum zeigt der Autotacho niemals die richtige Geschwindigkeit an
Vertrauen Sie der Geschwindigkeitsanzeige im Auto? Das sollten Sie nicht tun - denn Sie zeigt Ihnen verfälschte Werte an.
Darum zeigt der Autotacho niemals die richtige Geschwindigkeit an
Motorrad-Klapphelme: Teuerste Modelle haben die Nase vorn
Motorradhelme können für Biker Lebensretter sein. Aber auch nur, wenn sie wirklich etwas taugen und richtig funktionieren. Eine Untersuchung ergab nun, dass der Preis …
Motorrad-Klapphelme: Teuerste Modelle haben die Nase vorn
So wissen Sie immer, auf welcher Seite der Tankdeckel ist
Keiner will es zugeben, aber es passiert oft genug: Man steht an der Tanke und merkt plötzlich, dass der Tankdeckel auf der anderen Seite des Wagens ist.
So wissen Sie immer, auf welcher Seite der Tankdeckel ist
Verbrauche ich weniger Sprit, wenn der Tank nicht voll ist?
Viele Autofahrer glauben, dass sie Sprit sparen, wenn sie nicht volltanken – denn so hat das Fahrzeug weniger Gewicht zu schleppen. Doch geht die Rechnung auf?
Verbrauche ich weniger Sprit, wenn der Tank nicht voll ist?

Kommentare