Mini Augmented Vision: Datenbrille zum Autofahren.
1 von 14
Alles im Blick? Mini Augmented Vision soll in Zukunft Autofahrern das Leben erleichtern. Die smarte Brille zeigt alle wichtigen Infos im direkten Sichtfeld des Fahrers an.
Mini Augmented Vision: Datenbrille zum Autofahren.
2 von 14
Mini Augmented Vision.
Mini Augmented Vision: Datenbrille zum Autofahren.
3 von 14
Mini Augmented Vision.
Mini Augmented Vision: Datenbrille zum Autofahren.
4 von 14
Mini Augmented Vision.
Mini Augmented Vision: Datenbrille zum Autofahren.
5 von 14
Mini Augmented Vision.
Mini Augmented Vision: Datenbrille zum Autofahren.
6 von 14
Mini Augmented Vision.
Mini Augmented Vision: Datenbrille zum Autofahren.
7 von 14
Mini Augmented Vision.
Mini Augmented Vision: Datenbrille zum Autofahren.
8 von 14
Mini Augmented Vision.

Auto Shanghai 2015

Mini Augmented Vision: Datenbrille zum Autofahren

In Zukunft soll Mann oder Frau hinterm Steuer mit einer Brille den Durchblick behalten. Mini Augmented Vision nennt sich das Hightech-Teil von Mini. Noch ist die Datenbrille ein Prototyp.

Navigation, aktueller Standpunkt oder Tempo zeigt die Brille an und ersetzt quasi mit diesen Funktionen ein Head-up-Display.

Aber, das ist lange noch nicht alles: Die Datenbrille ermöglicht einen virtuellen Röntgenblick, den so genannten "X-Ray-View" beispielsweise durch Türen oder A-Säule. Auch das Einparken wird mit der Augmented Vision zum Kinderspiel: Eine Kamera im rechten Außenspiegel zeichnet Bilder von der Parklücke am Straßenrand auf. Diese Aufnahmen werden dann in die Datenbrille projiziert.  

Die smarte Datenbrille hat Mini gemeinsam mit dem Elektronikkonzern Qualcomm entwickelt. Erstmals zu sehen das Forschungsprojekt Augmented Vision auf der Motorshow Shanghai 2015 (22. bis 29. April). 

Augmented Reality (engl.) beutet zu deutsch erweiterte Realität. Mit Hilfe von Computertechnik oder Kameras werden Zusatzinformationen direkt zur Verfügung gestellt. 

ml

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgesehene Fotostrecken

Der BMW X4 M40d im Autotest
Die Zeiten, in denen man sich mit einem SUV abheben konnte, sind lange vorbei. Es sei denn, man fährt ein Auto wie den neuen BMW X4. Der ragt zwar nicht ganz so hoch auf …
Der BMW X4 M40d im Autotest
Festival of Speed: Zum Jubiläum gibt's heiße Flitzer und legendäre Sportwagen
Alle Jahre wieder trifft sich die Motorsportwelt im Süden Englands, um schnellen Autos und lauten Motoren zu frönen. Wir zeigen Ihnen die Highlights aus diesem Jahr.
Festival of Speed: Zum Jubiläum gibt's heiße Flitzer und legendäre Sportwagen
Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Alle reden vom E-Auto, aber kaum einer fährt eins. Warum eigentlich? Am Fahrspaß kann es jedenfalls nicht liegen. Denn wer einmal ein E-Auto gefahren ist, will immer …
Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Fünf ausgefallen Assistenzsysteme, die nur in außergewöhnlichen Fällen helfen
Weil die Crashstruktur, die Airbags und die Assistenzsysteme so ausgereift sind, erfinden Autohersteller immer neue Sicherheitssysteme für ganz spezielle Szenarien.
Fünf ausgefallen Assistenzsysteme, die nur in außergewöhnlichen Fällen helfen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.