+
Über 18.000 Autos wurden 2012 in Deutschland gestohlen.

„Klauliste“ 2012

Autodiebe lieben Sport- und Geländewagen

In Deutschland werden immer weniger Autos gestohlen. Aber bestimmte Marken hatten 2012 ein besonders hohes Diebstahlrisiko. Auch eine Stadt bereitet den Versicherungen besondere Sorgen.

Nach Versicherungsangaben hat sich die Zahl in den vergangenen zehn Jahren halbiert. 2012 schlugen Diebe 18.063 mal zu - rund acht Prozent seltener als im Vorjahr.

Am meisten sorgen müssen sich nach den Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft Autobesitzer in Berlin: Dort werden trotz Rückgangs jährlich noch 3,2 von 1000 kaskoversicherten Autos gestohlen.

Am geringsten ist das Diebstahlrisiko im Süden und Südwesten: im Saarland, in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bei Dieben besonders begehrt sind vier bis sieben Jahre alte Autos. Oben auf der Liste stehen Gelände- und Sportwagen.

Die Lieblinge der Autodiebe 2012

Die Lieblinge der Autodiebe 2012

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die dritte Generation des BMW X3 fährt vor
BMW hat sein Mittelklasse SUV X3 nach sieben Jahren gründlich erneuert: Das sind die ersten Eindrücke vom SUV.
Die dritte Generation des BMW X3 fährt vor
Mercedes X-Klasse will den Pick-up-Markt aufmischen
Neue Wege gehen: Das will Mercedes ab November mit der X-Klasse. Mit seinem ersten Pick-up will der Hersteller aber nicht nur Gewerbetreibende, sondern auch …
Mercedes X-Klasse will den Pick-up-Markt aufmischen
Winterreifen für Motorräder keine Pflicht
In der Regel lassen Biker ihre Maschinen im Winter in der Garage. Doch es gibt Hartgesottene, die auch bei eisigen Temperaturen fahren wollen. Sie sollten einige …
Winterreifen für Motorräder keine Pflicht
Winterreifen kaufen: Das ändert sich ab dem 01. Januar für Autofahrer
Für Autofahrer gilt die Faustregel: Von Oktober bis Ostern sollte das Auto mit Winterreifen ausgestattet sein. Ab dem 01. Januar 2018 gibt es eine neue Regelung.
Winterreifen kaufen: Das ändert sich ab dem 01. Januar für Autofahrer

Kommentare