+
Deutschlands erste Wasserstoff-Tankstelle an einer Autobahn ist eröffnet worden. Mit der neuen Tankstelle an der Autobahn 3 bei Geiselwind gibt es an deutschen Straßen mittlerweile 18 Wasserstoff-Tankstellen.

H2-Zapfsäule

Erste Wasserstoff-Tankstelle an Autobahn eröffnet

Nun gibt es die erste Wasserstoff-Tankstelle an einer Autobahn. Obwohl bislang in Deutschland noch keine Brennstoffzellenautos serienmäßig erhältlich sind.

Am Montag ist in Nordbayern die erste Tankstelle für mit Wasserstoff betriebene Autos an einer Autobahn eröffnet worden.

Mit der neuen Tankstelle an der Autobahn 3 bei Geiselwind gibt es an deutschen Straßen mittlerweile 18 Wasserstoff-Tankstellen. Bis Ende 2015 sollen dem Bundesverkehrsministerium zufolge bereits 50 von ihnen zu finden sein - vornehmlich an den Hauptverkehrsachsen.

Wasserstoff-Tankstellen werden von Elektroautos genutzt, die ihren Strom mit Wasserstoff produzieren. Diese Brennstoffzellen-Technologie gilt als sehr umweltfreundlich, denn das Auto stößt lediglich Wasserdampf aus. Weitere Vorteile dieser Hybrid-Fahrzeuge sind die große Reichweite und das schnelle Tanken. Als Nachteile gelten die enormen Kosten und fehlende Tankstellen.

Der Bau der Wasserstoff-Tankstelle an der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg sei vom Ministerium mit knapp einer Million Euro gefördert worden, hieß es. Das Projekt wurde zudem unterstützt vom Autobauer Daimler, dem Tankstellenbetreiber Total und dem Wasserstoff-Tankstellen-Hersteller Linde.

Noch keine Brennstoffzellenautos in Deutschland

Während Hyundai und Toyota noch in diesem Jahr je ein Brennstoffzellenauto auf den hiesigen Markt bringen, tüfteln deutsche Autobauer noch an der Serienreife. Der Münchner Autobauer BMW dürfte mit Unterstützung von Toyota etwa 2020 sein Modell auf die Straße bringen. Daimler plant, sein erstes serienmäßig hergestelltes Brennstoffzellenauto 2017 auf den Markt zu bringen. VW und Tochter Audi zeigten auf der Automesse in Los Angeles Ende 2014 zunächst den Prototyp des Passat und eines Audi A7 mit dem neuen Antrieb.

dpa

Brennstoffzellen: Autofahren mit Wasserstoff (Videografik)

http://www.carmagazine.co.uk/features/car-culture/five-amazing-headlamp-breakthroughs-coming-soon/

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Für einen Rollerfahrer in der chinesischen Großstadt Beihai nahm die abendliche Fahrt ein jähes Ende - denn vor ihm tat sich wortwörtlich der Boden auf.
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Bei hohen Außentemperaturen kann es im Innenraum eines Autos sehr heiß werden. Wer sich darin aufhält, kann einen Hitzschlag erleiden. Daher sollten Passanten zu …
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor

Kommentare