American Way of Drive: Der Cadillac CT6 soll in der zweiten Jahreshälfte für mindestens 60 000, eher sogar 70 000 Euro auch nach Deutschland kommen. Foto: Cadillac
1 von 5
American Way of Drive: Der Cadillac CT6 soll in der zweiten Jahreshälfte für mindestens 60 000, eher sogar 70 000 Euro auch nach Deutschland kommen. 
Strahlkraft der Limousinen: Viele schätzen die klassische Karosserieform, die als Mercedes E-Klasse mindestens 45 303 Euro kostet. Foto: Daimler
2 von 5
Strahlkraft der Limousinen: Viele schätzen die klassische Karosserieform, die als Mercedes E-Klasse mindestens 45 303 Euro kostet. 
Ab Sommer für mindestens 42 750 Euro im Handel: Der neue Volvo S90, der ausschließlich auf Vierzylinder und einen Plug-in-Hybriden setzt. Foto: Volvo
3 von 5
Ab Sommer für mindestens 42 750 Euro im Handel: Der neue Volvo S90, der ausschließlich auf Vierzylinder und einen Plug-in-Hybriden setzt. 
Französische Preisoffensive: Die gehobene Mittelklasse-Limousine Talisman bietet Renault ab 27 950 Euro an. Foto: Renault
4 von 5
Französische Preisoffensive: Die gehobene Mittelklasse-Limousine Talisman bietet Renault ab 27 950 Euro an. 
Für den europäischen Markt vorerst nicht vorgesehen: Der G90 von Hyundais Premium-Marke Genesis. Foto: Hyundai
5 von 5
Für den europäischen Markt vorerst nicht vorgesehen: Der G90 von Hyundais Premium-Marke Genesis. 

Dick im Geschäft

Die Neuheiten der Business-Klasse

SUVs sind sexy, Kombis sind praktisch, und Vans sind ideal für die Familie. Doch wenn es um den Status geht, ist die Limousine noch immer unschlagbar. Das Stufenheck ist vor allem bei Firmenfahrern und Flottenkunden beliebt. Zahlreiche Modelle mischen den Markt neu auf.

Sie ist die klassischste Form des Automobilbaus und trotzt offenbar allen Trends. Sie steht für Status und zugleich für Vernunft und Verlässlichkeit.

Daher ist sie vor allem bei eher konservativen Zeitgenossen, bei Firmenfahrern und Flottenkunden gefragt, erläutert der Pforzheimer Design-Professor Lutz Fügener. 2016 bereiten viele Hersteller neue Limousinen vor.

Status und Vernunft

Im April startet die Mercedes E-Klasse in der zehnten Generation ab 45 303 Euro. Die Marschrichtung fasst Chefingenieur Michael Kelz zusammen: Ein rekordverdächtiger Normverbrauch von bestenfalls 3,9 Litern (CO2-Ausstoß 102 g/km), ein Höchstmaß an Vernetzung und Komfort im neuartigen Cockpit und ein großer Schritt hin zum autonomen Fahren.

Doch die unmittelbare Konkurrenz schläft nicht. BMW bereitet für das Jahresende nach Angaben eines Firmensprechers das Debüt des neuen 5ers vor. Bei Audi läuft nach Infos aus Ingolstadt die Entwicklung des nächsten A6 bereits auf Hochtouren: Im zweiten Halbjahr 2017, spätestens Anfang 2018 soll er auf dem Markt sein.

Im Sommer meldet sich Volvo auf den Firmenparkplätzen zurück und schickt gegen E-Klasse & Co ab 42 750 Euro den S90 ins Rennen. Rund fünf Meter lang, mit einem völlig neuen Design und einem unkonventionellen Innenleben, will er durch maximale Unterstützung bis hin zum semi-autonomen Fahren punkten, sagt Firmenchef Hakan Samuelsson. Volvo bietet ausschließlich Vierzylinder-Triebwerke an und befriedigt den Sportsgeist stattdessen mit einem zudem auch noch sehr sparsamen Plug-in-Modell mit 299 kW/407 PS und einem Normverbrauch von 2,1 Litern (CO2-Ausstoß 49 g/km).

Eine Liga für sich

Ebenfalls neuen Schwung in dieser Liga holt Cadillac mit dem CT6, der die Modellpalette nach oben abrundet und im zweiten Halbjahr in Europa erwartet wird. Die Limousine misst nach Angaben des Herstellers genau wie seine Konkurrenten rund fünf Meter, setzt auf radikalen Leichtbau und speckt gegenüber dem Vorgänger mehrere Zentner ab. Bis der Wagen mal über den Atlantik ist, dürfte er nach aktuellen Schätzungen 60 000, eher sogar 70 000 Euro kosten.

In Frankreich hält Renault die große Limousine am Leben und nimmt jetzt mit dem 4,85 Meter langen Talisman einen neuen Anlauf in der gehobenen Mittelklasse. Zwar bieten die Franzosen dafür Luxus-Extras vom Massagesitz bis zur Allradlenkung, halten aber unter der Haube Maß: Nach eigenen Angaben gibt es das Flaggschiff nur mit Vierzylindern, deren stärkste Version ein 1,6-Liter-Turbo mit 147 kW/200 PS ist. Dafür sind auch die Preise vergleichsweise bürgerlich: Sie starten bei 27 950 Euro, die teuerste Version kostet 41 000 Euro.

Dass die Limousine weltweit so hoch im Kurs steht, liegt für Professor Fügener auch an der Kindheit der aktuellen Käufer. "Die sind alle noch mit der Limousine als beherrschende Karosserieform groß geworden", sagt er und erinnert an krakelige Kindheitszeichnungen, die seit Jahr und Tag ein Stufenheck zeigen. Aber Fügener mag seine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass dieser Trend ewig hält.

So vertrauen auch die Hersteller längst nicht mehr allein auf die Strahlkraft des Stufenhecks: Egal ob Mercedes E-Klasse, BMW 5er, Audi A6, Volvo S90 oder Renault Talisman - zumindest die Europäer stellen ihren Viertürern nur wenige Monate nach dem Start Kombis und oft auch Coupés zur Seite.

So smart ist die neue Mercedes E-Klasse

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Festival of Speed: Zum Jubiläum gibt's heiße Flitzer und legendäre Sportwagen
Alle Jahre wieder trifft sich die Motorsportwelt im Süden Englands, um schnellen Autos und lauten Motoren zu frönen. Wir zeigen Ihnen die Highlights aus diesem Jahr.
Festival of Speed: Zum Jubiläum gibt's heiße Flitzer und legendäre Sportwagen
Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Alle reden vom E-Auto, aber kaum einer fährt eins. Warum eigentlich? Am Fahrspaß kann es jedenfalls nicht liegen. Denn wer einmal ein E-Auto gefahren ist, will immer …
Fahren E-Autos wirklich anders als "normale" Autos?
Fünf ausgefallen Assistenzsysteme, die nur in außergewöhnlichen Fällen helfen
Weil die Crashstruktur, die Airbags und die Assistenzsysteme so ausgereift sind, erfinden Autohersteller immer neue Sicherheitssysteme für ganz spezielle Szenarien.
Fünf ausgefallen Assistenzsysteme, die nur in außergewöhnlichen Fällen helfen
Golf ist auch nur ein Sport: Der Kia Ceed im Autotest
Die Zeiten, in denen der Golf der elitäre Meister der Kompaktklasse war, sind lange vorbei. Zwar ist der VW zahlenmäßig noch immer unangreifbar, doch was Design und …
Golf ist auch nur ein Sport: Der Kia Ceed im Autotest

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.